"(...) Für viele Menschen im spanischen Staat ist es schlicht unbegreiflich, dass sie weiterhin nicht einmal in die Nachbarregion fahren oder einen Urlaub auf den Balearen buchen dürfen, aber wieder zahllose Touristen aus Deutschland einreisen können.
(...)
Ganz ähnlich sehen das viele Menschen im ganzen Staat. Die Bewohner aus Valencia, mit einer 14-Tage-Inzidenz von derzeit 44, dürfen zum Beispiel weder in die Nachbarregion Murcia (66) fahren, noch an Ostern auf eine Fähre steigen, um auf die nahen Balearen überzusetzen.
Aber Touristen aus Deutschland dürfen einfliegen, auch aus Thüringen, wo die 7-Tage-Inzidenz derzeit mit 167 den deutschen Spitzenwert zeigt. Grob umgerechnet liegt die 14-Tage-Inzidenz damit über 300 und um ein Vielfaches höher als in Valencia oder Murcia.
Alle Bundesländer in Deutschland weisen derzeit eine höhere 7-Tage-Inzidenz als die 14-Tage-Inzidenzen in Valencia aus. Und die 14-Tage-Inzidenz ist fast überall höher als in der Mehrzahl der spanischen Gemeinschaften. Nur in Madrid, wo kaum Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus umgesetzt wurden, wo man feiern, aber am Frauenkampftag nicht demonstrieren darf, ist die Inzidenz mit 220 ähnlich hoch wie in Thüringen. (...)"
...auch wenn der Euro der selbe ist. Zum kotzen dieser Kapetalismus, ich kann die Wut der Einheimischen nachvollziehen.