„ Dass wir einen Klimawandel haben und es immer wärmer wird, kann niemand mehr abstreiten„
Dieser Satz als Einleitung genügt mir, um den Rest des Artikels nicht mehr Ernst zu nehmen. Jeder Einwand, jede kritische Frage ist damit schon als Verschwörungstheorie gebranntmarkt.
Sah gerade ein Interview mit einem Professor aus Tübingen (Fachmann für amerikanische Literatur) der seinen Senf über sogenannte Verschwörungstheorien absonderte. Nun, als Prof. für amerikanische Literatur ist er natürlich DER Experte um mir glaubhaft zu beweisen, dass alles was in den öffentlich-rechtlichen Medien zum Thema Corona natürlich rechtens ist, der Rest ist Verschwörung.
Beim menschgemachten Klimawandel verhält es sich analog. Wer momentan die Deutungshoheit, von wessen Gnaden auch immer, hat, der rückt jede abweichende Meinung sofort in die schmuddelige Verschwörungsecke.
Meine ganz persönliche Verschwörung fußt auf der Beobachtung, dass ich in meinem schon sieben Jahrzehnte langen Lebens, kältere, sowie wärmere Perioden erlebte und ich den gängigen Spruch: „es gibt keine Jahreszeiten mehr„, schon von meinem Vater und Großvater hörte.
Eines bin ich mir sicher: Wir nehmen uns als Species viel zu Ernst und überschätzen uns dabei.