xj12 schrieb am 19.01.2023 08:20:
200 Millionäre sondern eher 200 Milliardäre meinen..
Doch sind nur Millionäre, geh einfach mal die Liste der Unterzeichner durch.
Meiner Meinung nach ist man ohnehin erst "reich" wenn man nur von seinem Vermögen leben kann.
Richtig. Ich habe das ja mal durchgerechnet - ich zähle mit meinem "Vermögen" zu den reichsten 1% der Welt - merkwürdig dass ich aber immer noch Vollzeit arbeiten muss, und wenns gut läuft halt ein wenig früher in Rente gehe (und dann auswandere)
:-D jup das hatten wir aber schon... die Definition ist schlicht ein Witz:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat festgelegt, dass eine alleinstehende Person als reich gilt, wenn sie das Dreifache des Medians der Nettoeinkünfte von der Gesamtbevölkerung verdient. Der Median beträgt hierzulande rund 1.900 Euro netto im Monat. Das Dreifache davon sind 5.700 Euro.
Laut Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft gehört man zu den Wohlhabenden, wenn man ein Einkommen hat, das bei den oberen zehn Prozent angesiedelt ist. Demnach gilt eine alleinstehende Person ab einem Einkommen von 3.700 Euro netto im Monat als reich. Ein Paar ohne Kinder gehört mit 5.550 Euro netto im Monat zu den oberen zehn Prozent hierzulande. In diesen Fällen spricht man vom Einkommensreichtum.
Beim Vermögensreichtum liegt die Grenze laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bei einem Vermögen von 477.000 Euro.
und dient meiner Meinung nach nur dazu die tatsächlich hohen Vermögen in Deutschland in der Statistik verschwinden zu lassen weil es sonst für Deutschland noch schlimmer aussehen würde.
Und ja, nach dieser Definition gehöre ich auch zu den reichsten 1% der Welt... fühlt sich halt nicht so an.