Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Echte Gleichberechtigung wäre...

... anzuerkennen, dass
- es auch Männer ohne Recht auf Behindertenausweis gibt, die z. B. wg. ihrer Körpergröße berufl. und privat stark benachteiligt sind und im Grunde ähnl. Probleme haben wie Frauen, aber nur Frauen pauschal (z. B. unabh. von ihrer Größe) Privilegien wie Frauen-Parkplätze bekommen, die Männer aber nicht -> https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-sich-die-koerpergroesse-auf-den-berufserfolg-auswirkt-3379 (dieser Faktor wirkt sicher auch bei Frauen, die sind im Schnitt kleiner)
- Frauenquoten insb. den Frauen schadet, die es auch ohne die Quote in hohe Positionen geschafft hätten (bzw. davor haben), sich aber deswegen anhören müssen, dass sie es nur wg. der Quote geschafft hätten. Ich habe mich sehr gut mit meinen beiden Kommilitoninnen im E-Technik-Studium (vor grob 20 Jahren) verstanden (dunkelhäutige Ausländerin und eine mit Krücken und leichten neurologischen Defiziten), die mir nie über Probleme mit Kommilitonen berichtet haben. Bzw. ich habe auch nie eine Leitungsposition erreicht, weil ich keinen Bock darauf habe, auch wg. Machtspielchen & Co. Scheint wohl bei vielen Frauen die Kernursache zu sein, warum sie keine Leitungsposition wollen, aber irgendwie ist diese Erkenntnisse medial und auch in Firmen sehr unterrepräsentiert, die "Gleichstellungsbeauftragten" sind dürfen offenbar immernoch nichts für benachteiligte Männer-Gruppen ohne Behindertenausweis tun, zumindest bei uns :-( (wobei die Gleichstellungsbeauftragten bei uns auch nur zustimmend seufzen, wenn man sie darauf anspricht bzw. auch ihr Unverständnis über die Definition ihrer Position äußern)
- es auch div. Leute gibt, die auf woke machen, aber z. B. den ersten Punkt nicht anerkennen und ich mir deswegen z. B. schon an den Kopf geknallt wurde, dass ich als kleinerer weißer blablabla Mann garnicht diskriminiert werden könnte :-(

Naja, für die einen sind halt z. B. alle Ausländer mind. verdächtigt und in anderen Kreisen andere Personengruppen - auch solche Kreise, die aber medial i.d.R. pauschal als "gut" bzw. unkritisch bzw. sehr oberflächlich dargestellt werden...

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten