Ansicht umschalten
Avatar von RSchuster
  • RSchuster

642 Beiträge seit 31.10.2022

Re: Antibiotika-resistente Keime auf Hühnerfleisch: Studie laut ZDG unseriös

Spökenkieker schrieb am 25.09.2024 11:35:

RSchuster schrieb am 25.09.2024 11:27:

Da wäre ich vorsichtig, wenn das der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft sagt.

Schön aber es ist zumindest eine Gegendarstellung und ich finde das, wenn man etwas kritisiert, auch die Gegendarstellung sich anhören darf.

Die Studie von Lidl wurde ja auch schließlich von NGOs gesponsert, die von Spenden und Steuergeldern leben und dementsprechend auch ein Interesse daran haben etwas zum Anprangern zu finden.

Wieso schließlich von NGOs? Was ist denn in deinen Augen das ZDG oder auch der Deutsche Bauernverband, wenn NGO schlicht für "Nichtregierungsorganisation" steht?

Und ich persönlich erwarte bei einer Studie als Gegendarstellung ebenso eine Studie oder zumindest belegbare Zahlen. Denn die Studie hat zumindest klar zahlen vorgelegt, welche nicht widerlegt wurden.

Insgesamt wurden 142 Eigenmarkenprodukte aus 22 Lidl-Filialen in Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und Polen durch ein unabhängiges Labor in Deutschland mikrobiologisch geprüft. Der Fokus lag auf den wichtigsten Bakterien im Zusammenhang mit Lebensmittelinfektionen.

Alle Proben wurden zwischen Dezember 2023 und März 2024 gekauft. Die Kühlkette wurde dabei streng überwacht und eingehalten. Die Proben aus Deutschland – Steaks, Schenkel, Keulen, Flügel und Schnitzel – stammten alle von der Lidl-Eigenmarke »Metzgerfrisch« und aus Haltungsform 2 (»Stallhaltung Plus«). Sie wurden in Lidl-Filialen in Berlin, Oldenburg, Duisburg und Koblenz gekauft.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/lidl-europameister-der-keime

Bewerten
- +
Ansicht umschalten