"Es gab jedoch vereinzelt Vorwürfe einer übermäßigen Gewaltanwendung im Rahmen der Ingewahrsamnahme, beispielsweise durch zu eng angelegte Handschellen, verbale Beschimpfungen oder Androhungen körperlicher Misshandlungen."
In Mannheim starb ein Mann bei der Polizeikontrolle durch die Fixierung.
"Der 47-Jährige sei laut vorläufiger Bewertung eines Gutachtens an einer „lage- und fixationsbedingten Atembehinderung“ mit darauf folgender Stoffwechselentgleisung gestorben"
In Amerika ist ein ähnlicher Fall Grund für eine weltweite Bewegung namens Black Lives Matter geworden. In Deutschland knieten die Menschen nieder, aber bei diesem Fall interessiert es nicht. I Can't Breathe ist nunmal international und die lokalen Medien wissen, wie sie die Regierung schützen. Ist wird einfach zur Randnotiz und nicht zu einem Skandal. Weder werden die Gründe genannt, noch werden Parallelen gezogen. Das sollte eigentlich jeden aufhorchen lassen ... tut es aber nicht.
https://www.berliner-zeitung.de/news/mannheim-mann-starb-bei-polizeikontrolle-wegen-fixierung-li.267127
Bundesregierung wiegelt in zentralen Punkten ab.
Die Regierung wiegelt selbstverständlich ab. Man muss sich nur mal die Haltung von Robert Habeck zu Julian Assange anschauen. In diesem Interview sieht man das Dilemma.
https://www.youtube.com/watch?v=qtMDubgHcYw