Ansicht umschalten
  • firedancer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2001

Re: Gewagte These

Vielleicht hatte er sich ja nur eine Erklärung erhofft und keine Abfuhr?

Wäre dem so, hätte er sich nicht hingestellt und gesagt "ich versteh's nicht und viele verstehens meiner Meinung nach auch nicht" sondern eine konkrete Frage gestellt.

Steile These. Selbst gestandene Physiker erklärten immer wieder, die Quantentheorie nicht verstanden zu haben.

Wir können uns jetzt nach typisch deutscher Manier auf den trollhaften, mathematischen Standpunkt zurück ziehen und sagen: Niemand kann die Physik unserer Welt in allen Details schlüssig erklären, ergo haben wir alle nichts verstanden und keiner weiß irgendwas und die Erde ist eine Scheibe. Ob das hilft wage ich aber zu bezweifeln. Und ob der OP genau das gemeint hat, in dem er auf das angebliche völlige Unwissen Normalsterbliche verwiesen hat, wage ich auch zu bezweifeln. Bleib mal auf dem Teppich. Dass es einen Welle-Teilchen-Dualismus gibt, ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Das zeigen einfache Experimente. Dass es Quanteneffekte gibt, ist in jeder Zeitung nachzulesen. Und dass es offenbar einen gewissen Teilchenzoo gibt, den wir in unserer Welt messen können, ebenfalls. Für einen Einblick in diese Dinge reicht das bereits. Ich bezweifle, dass die Äußerungen des Unverständnisses von Physikern, die sich über Jahrzehnte mit ihrer Materie sehr genau beschäftigt haben, etwas ganz anderes sind, als wenn jemand eine allgemeine Schwierigkeit behauptet, das Standardmodell grundsätzlich zu verstehen.

Ich - wobei ich mich mich nicht mit ihnen messen will - hab sie jedenfalls nicht verstanden.

Wir können natürlich der Allgemeinheit auch die Frage stellen, warum so was einfaches wie R=U/I oder auch nur F=m*a gilt. Ich bin sicher: Keiner wird dir erklären können, warum das genau so ist. Was können wir nach deinen Maßstäben dann draus schließen? Niemand hat selbst die einfachsten Gesetzmäßigkeiten der Physik verstanden. Ob diese Definition von "Verstehen" uns jetzt irgendwie weiter bringt?

Wobei für mich Verstehen über das reine Erklärtwerten und Nachvollziehen des mathematischen Backgrounds hinausgeht.

Für die Allgemeinheit aber eher nicht. Und der OP bezog sich auf die Allgemeinheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten