caphorn schrieb am 03.02.2017 12:31:
Ich bin kein Physiker und habe nur sehr begrenzte Fähigkeiten, mir die Mathemantik infiniter Prozesse vergegenwärtigen zu können. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand mit relativ einfachen Worten erklären, warum sich das Licht nur mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, der Raum, in dem wir jetzt dieses Licht wahrnehmen, aber offenbar an diese Begrenzung nicht gebunden war. Sonst könnten wir ja jetzt nicht schon dort sein, wo das Licht, dass vor 14 Milliarden Jahren entstanden ist gerade ankommt.
Ganz einfach: Der Raum hat sich weiter ausgedehnt, *nachdem* das Licht ihn bereits passiert hatte.
Es hat schätzungsweise 400.000 Jahre gedauert bis das Universum so kalt war, dass sich Licht ausbreiten konnte. Das älteste Licht, das wir empfangen stammt also aus dieser Zeit. Damals waren die Objekte, die heute 46 Mrd. Lichtjahre entfernt liegen, aber nur 400 Tsd. Lichtjahre entfernt, und nach damaligen Maßstäben hätte das Licht somit auch nur 400 Tsd. Jahre gebraucht, um uns zu erreichen.
Die Ausdehnung der damaligen Distanz von 400.000 Lichtjahre auf heute 46 Mrd. Lichtjahre geschah erst ganz allmächlich, während das Licht die Strecke absolvierte. Und deswegen musste das Licht gar keine 46 Mrd. Lichtjahre zurücklegen, um zu uns zu gelangen, sondern in Wirklichkeit nur 13,8 Mrd. Lichtjahre, weil die anfangs zurückgelegten Streckenteile damals kürzer waren als sie es heute sind.