Ansicht umschalten
  • caphorn

mehr als 1000 Beiträge seit 10.04.2006

Ganz einfach?

Pragmatiker schrieb am 03.02.2017 14:36:

Ganz einfach: Der Raum hat sich weiter ausgedehnt, *nachdem* das Licht ihn bereits passiert hatte.

OK, habe ich verstanden. Aber so ganz einfach ist das immer noch nicht für mich. Wenn das beobachtbare Universum größer ist als die beobachteten 13,8 Milliarden Lichtjahre, müsste das ja zwangsläufig dann auch bedeuten, dass das Universum älter als 13,8 Milliarden, nämlich mindestens 46 Milliarden Jahre alt ist. Weil es sich ja zu keinem Zeitpunkt schneller als das Licht ausgebreitet haben darf. Aber jetzt lese ich in dem Wikipedia Artikel zum Stichpunkt "Universum": Radius (wie angenommen) > 45 Mrd. Lichtjahre, und unter Alter : 13,81 ± 0,04 Mrd. Jahre. Das leuchtet mir dann nicht mehr so einfach ein. Und meine Frage verändert sich zmindest in der Art, dass ich gern eine Erklärung dafür hätte, wie das Universum denn eine Strecke von insgesamt 46 Mrd. Lichtjahren in nur 13,81 ± 0,04 Mrd. Jahren zurück legen konnte, wenn sich der Raum nicht schneller ausgedehnt hat, als das Licht sich bewegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Bewerten
- +
Ansicht umschalten