Ansicht umschalten
  • Lochkarte

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2000

Re: Schneller als die Polizei erlaubt?

caphorn schrieb am 03.02.2017 12:31:

Licht breitet sich nun einmal nur mit Lichtgeschwindigkeit aus, und somit kann es seit dem Urknall auch nicht unendlich weit gekommen sein.

Ich bin kein Physiker und habe nur sehr begrenzte Fähigkeiten, mir die Mathemantik infiniter Prozesse vergegenwärtigen zu können. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand mit relativ einfachen Worten erklären, warum sich das Licht nur mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, der Raum, in dem wir jetzt dieses Licht wahrnehmen, aber offenbar an diese Begrenzung nicht gebunden war. Sonst könnten wir ja jetzt nicht schon dort sein, wo das Licht, dass vor 14 Milliarden Jahren entstanden ist gerade ankommt.

Ein überlichtschnelles Raumschiff könnte an seinem Startpunkt ankommen, noch bevor es gestartet ist (*). Das wäre reichlich paradox, daher geht man davon aus, dass lokale Überlichtgeschwindigkeit unmöglich ist.

Zwei Galaxien, die durch die Ausdehnung des Raumes getrennt werden, kommen nie wieder zusammen, sie können irgendwann nichtmal mal mehr Informationen untereiander austauschen. Daher führt Überlichtgeschwindigkeit hier zu keinem Paradoxon.

(*) Nein, nicht wie in Star Trek durch ein Slingshot-Manöver um die Sonne. Das Raumschiff müsste erstmal mit Warp, weit weg von der Erde wegfliegen. Dann mit Impulsantrieb so nahe wie möglich bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und dann mit Warp zur Erde zurück.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten