the observer schrieb am 04.02.2017 17:13:
Die Raumzeit ist nun mal die Struktur unserer Welt, innerhalb derer Materie, Energie, Felder existieren, innerhalb derer Prozesse ablaufen und sich Entwicklungen vollziehen, egal, was Du nun glaubst.
Ich glaube nach wie vor: Materie und Energie existieren nicht innerhalb, sondern sind Raum und Zeit und krümmen diese. Oder auch umgekehrt: Raum und Zeit sind, wenn sie sich krümmen Materie und Energie. Und die vier Grundkräfte sind nachgeordnete Größen. Außerdem bin ich davon überzeugt dass, auch wenn ein schwarzes Loch innerhalb von Raum und Zeit existiert, die Krümmung die es bewirkt, die Zeit und den Raum möglicherweise aufheben. Und auch wenn Du etwas anderes behauptest und diese Behauptung nicht selber erfunden hast, so ist das doch nicht mehr als genau das: Eine Behauptung. Weder in dem, was Du schreibst. noch in dem Lexikon, dass Du verlinkst finde ich einen Grund dafür, dass ich meine Vorstellung verändern müsste. Allerdings ist diese Vorstellung eben auch nur eine Vorstellung, und als solche wie gesagt ein Abziehbild von etwas, das prinzipiell weder vorstellbar ist, noch berechnet werden kann.
Es ist immer problematisch, wenn man von sich auf andere schließt.
Wesentlich problematischer wäre für mich, wenn ich davon überzeugt wäre, dass meine Vorstellungen richtig sind und etwas, dass ich mir nicht vorstellen kann falsch ist. Oder umgekehrt.