Ansicht umschalten
Avatar von caphorn
  • caphorn

mehr als 1000 Beiträge seit 10.04.2006

Glaub was Du willst.

the observer schrieb am 04.02.2017 22:14:

Dann ist eine weitere Diskussion sinnlos; gegen - entschuldige, aber genau das ist es, nämlich Ignoranz - kann und will ich nichts ausrichten. Danke für die Diskussion.

Ignorant ist in meinen Augen, wenn man sich auf einen Glauben bezieht und diesen als objektives Wissen deklariert. Sachliche Argumente, die in der Lagen wären, meine Vorstellungen zu entkräften, habe ich jedenfalls von Deiner Seite noch keine gehört. Nur Behauptungen, Polemiken und den Verweis auf irgendwelche Quellen, die deine Behauptungen stützen sollen. Das ist irrational. Und das muss es wohl auch sein, weil es um genau das geht, was Du so meilenweit von dir weist: Es geht um das, was Du glaubst zu wissen und verteigen musst wie ein Jünger seine Religion. Denn das, worum Du so kämpfst kannst Du nicht wissen. Du nicht und auch niemand, den Du als Zeugen berufen könntest. Niemand kann wissen, was Zeit und Raum bedeuten, weil man außerhalb von Raum und Zeit stehen müsste, um diese objektiv, das heißt als Objekt wahrnehmen und beurteilen zu können. Und das Gleiche gilt auch für so etwas wie Materie, oder die Frage ob diese nun gekrümmter Raum ist oder sonstwas ist. Du weißt es nicht und auch die Koryphäen der Physik wissen es nicht, auch wenn sie die immer kleineren Teile immer exakter beschreiben und berechnen können. Existenz, das bloße Vorhanden sein von Raum Zeit und unbelebter Materie ist nach wie vor ein einziges Rätsel und das Meiste, was man darüber weiß, basiert auf Glaubenssätzen und unvollständigen, zum Teil hochspekulativen Theorien. Postulate, Axiome, Theoreme; Relativitätstheorie und Quantenmechanik, die nach wie vor fruchtlose Suche, in einem einzigen Wurstkessel ein halbwegs schmackhaftes Süppchen daraus zu kochen. Und jetzt die Stringtangatheorie als neue Spielwiese für Spekulationen. Das ist ja schön und gut, solange es Spaß macht und Anwendungen, die funktionieren. Aber Wahrheit, im Sinne von absolut gültigem Wissen darüber was das ist, das uns sein lässt...? Da lachen nicht nur die Hühner. Und weil das so ist, und weil Du das weißt, geht es in der Aggression, die Du so überheblich äußerst, nicht darum, dass ich etwas glaube, sondern es geht darum, dass Du Deinen Glauben als überlegen rechtfertigen möchtest, indem Du versuchst mich zu beleidigen. Das wird Dir nicht gelingen. Glaub was Du willst.

Die Gravitation entpuppt sich als ein Phänomen, das auf das Vorhandensein von Energie in jedweder Form zurückzuführen ist.

http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_e04.html#e

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2017 23:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten