Ansicht umschalten
  • bauwagenmafia, Gerd Kauschat

375 Beiträge seit 21.10.2017

Re: Sehr gute Analyse

Jimmy Dore hat in seinen neueren Sendungen den Begriff der "autoritären LInken" eingeführt. Gemeint sind hier Leute, die sich selber als "links" sehen, und im Namen irgend einer "guten Sache" und zur "Gefahrenabwehr" grundlegende Freiheitsrechte wie Informationsfreiheit, das Recht auf freie Äußerung der Meinung oder, Thema Corona, das Demonstrationsrecht einschränken wollen. Ebenso wird es als gerechtfertigt empfunden, Leute mit "gefährlicher Meinung" zu diskreditieren und tatsächlich zu "entfernen", wie Entwicklungen z.B. im Medien- und Bildungsbereich deutlich zeigen.

Der kapitalistischen Klasse kann das nur recht sein. Hierdurch verschiebt sich die öffentliche Wahrnehmung "der Linken" von "Die wollen soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Interessen des kleinen Mannes" zu "Sektierer, die die ganze Zeit rumdiskutieren und Freiheitsrechte einschränken wollen". Das diskreditiert die Linke, und das ist genau das, was die Kapitalisten wollen.

Und der Beitrag, auf den ich hier antworte, macht das geradezu par excellence:

Denn die Freiheit, mit Bullshit die demokratischen Diskurse zu torpedieren, Spaltung durch übelste Vorurteilspropaganda an allen möglichen Orten zu betreiben, halte ich für eine große gesellschaftliche Gefahr.

Eine bestimmte Freiheit ist eine Gefahr, so die inhaltliche Aussage. Das Ganze gespickt mit diskreditierendem Wording.

Ich werde den Begriff "autoritäre Linke" in Zukunft auch benutzen, die damit mögliche Abgrenzung ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die Linke vor der Zerstörung durch die autoritäre Linke im Schlepptau der kapitalistischen Klasse noch zu bewahren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2021 20:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten