Ansicht umschalten
  • Schlichtdenker

597 Beiträge seit 24.10.2014

Was will der Artikel bewirken?

Ich war als Jugendlicher mal in der erweiterten Fanszene unterwegs-irgendwann empfand ich das Umfeld als zu stumpfsinnig.
Rechtsradikal,alkoholgeschwängert und zu sehr an Schlägereien und Vandalismus interessiert-seitdem habe ich als Fußballinteressierter keinen Bezug mehr zur Fanszene.
Zwei Vereine rufen bei mir grundsätzliche Sympathien hervor,ohne mich näher mit der Fanszene in ihren Feinheiten beschäftigt zu haben:Der FC St.Pauli im Westen als Hamburger Underdog gegen die schnöseligen HSV Pfeffersäcke mit einer gehörigen Portion Antirassismus,und "eisern Union" im Osten-ein Verein,dessen Fans schon zu DDR-Zeiten als widerständig galten und wo Fans und Freunde des Vereins selber Hand anlegten,um das Stadion umzubauen-ein Kontrast zum blasierten Westberliner Club "Hertha BSC",wo ein Lars Windhun...äh Windhorst mit Millionen herumast,ohne in der Tabelle vor Union Berlin zu stehen.
Rechtsradikale gibt es wohl im Umfeld von allen Clubs-aber Union ist mir nicht als besonders krasses Beispiel aufgefallen
Was mir allerdings auffiel:Der Präsident von Union hat sich positioniert:

"Wir haben entschieden, dass wir nicht Geimpften keine kaum überwindbare Hürde aufbauen, trotzdem am Spiel in der Alten Försterei teilzunehmen. Deshalb sind wir für 3G."

Zitat nach "kicker.de".Und der "kicker" weiter:

"Zingler will offensichtlich Ungeimpfte durch Angebote zum Umdenken bringen. Ausschließen möchte er sie nicht. So steht beispielweise am Sonnabend im Rahmen der Begegnung ein Impfbus bereit. Allerdings macht sich Zingler bei den Geimpften damit wenig Freunde. Sie wollen ihr altes Leben zurück, in dem auch Union eine große Rolle spielt(e)."

Er selber ist geimpft,wie ich auch,und lehnt aber Zwang und Ausgrenzung ab und riskiert dafür sogar wirtschaftliche Einbußen und Kritik von anderen Mitgliedern-aber für mich verkörpert hier jemand "Haltung"im besten Sinne.
Der Artikel geht auf derartige aktuelle Entwicklungen nicht ein-und thematisiert Jugendkrawalle in der DDR der 70er und 80er Jahre im Umfeld der damaligen Fußballklubs und lobt dabei die akribische Erfassung durch die Stasi.
Fazit:Union schert aus der Phanlax der Ausgrenzer aus-ohne deswegen Querdenkertum oder Schwurbelei an den Tag zu legen(auf dem Gelände befindet sich während des Spieltags bspw ein Impfbus)-aber mithilfe eines sich auf Stasiquellen der 70er und 80er Jahre berufenen Artikels wird unterschwellig suggeriert:"Alles Impfgegner,Querdenker und Ostnazis"-Hauptsache mit Dreck werfen,wird schon etwas hängenbleiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten