Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Doppelstandards

Für Peter Novak ist ein Palästinenser als Mensch weniger wert als ein Jude,

Woraus schließen sie das? Das ein ziemlich absurder Vorwurf.

Es ist kein Philosemitismus für das Existenzrecht Israels einzutreten. Das ergibt sich schon aus dem Gewaltverbot des Völkerrechts. Ob mir persönlich die Regierung Israels (oder auch der Ukraine) besonders zusagt ist dafür völlig irrelevant.

Die einzigen Rassisten in diesem Spiel sind die islamistischen Antisemiten von Hamas und Hisbollah. Die rechten Siedler in Israel beanspruchen Land, auf dem Palästinenser leben als ihr eigenes, das hat aber nichts damit zu tun, dass sie den Palästinensern ihr Lebensrecht absprechen - nur eben nicht auf "ihrem" Land. 1,8 Millionen Palästinenser sind israelische Staatsbürger. Die Hamas will nicht nur (völkerrechtswidrig) den Staat Israel beseitigen, sondern ruft auch zum Genozid an den Juden auf. Es geht hier also nicht um Vertreibung, sondern um Vernichtung.

Das Vorgehen Israels gegen die Hamas unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der USA gegen Al-Qaida oder dem von Russland gegen die tschetschenischen Separatisten oder in Syrien gegen die Anti-Assad Rebellen. Ein Krieg zwischen einer Guerilla, die sich in einer Bevölkerung frei bewegen kann und von dieser nicht zu unterscheiden ist und einer regulären Armee zieht immer große Verluste bei den Zivilisten nach sich. Aber ein Genozid ist es ganz sicher nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.10.2023 11:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten