Hier zeigt sich auch die menschenverachtende Haltung der US und israelischen Regierung: Beide haben zuvor unterstützt, was sie später mit großem moralischem Pathos bekämpfen.
Interessant, dass Sie ausgerechnet die beiden russischen Beispiele weglassen. Obwohl sowohl für Russland wie für die USA galt, dass sie, anders als Israel, nicht in ihrer Existenz bedroht wurden. In Syrien bombte Russland sogar in einem innersyrischen Bürgerkrieg eine der Bürgerkriegsparteien weg, ohne selbst irgendwie angegriffen worden zu sein. Und die haben sich nicht mit Kampfjets und Präzisionswaffen aufgehalten, sondern haben gleich mit strategischen Bombern und ungelenkten Bomben aus großer Höhe Flächenbombardements auf die mit Flüchtlingen überfüllten Rebellengebiete durchgeführt. Vorsorglich hatten sie deren Bewohner pauschal zu "Terroristen" erklärt. Zur Erinnerung: Die Rebellen hatten Russland niemals angegriffen, geschweige denn Zivilisten, sondern ausschließlich die syrische Armee.
Israel hat die Moral und das Völkerrecht auf seiner Seite. Es ist die Hamas, die sich unmoralisch verhält, indem sie die eigene Bevölkerung als Schutzschild benutzt und sich einen Dreck um deren Überleben schert. Schützen tut sie nur ihre eigenen Leute.
Es gibt keinen Beweis, dass Israel in Gaza etwas anderes tut oder plant als die Hamas zu bekämpfen. Die unvermeidlichen zivilen Opfer nützen alleine der Hamas, Israel wird sie schon aus diesem Grund möglichst vermeiden. Niemand in Israel feiert den Tod von unschuldigen Kindern, Alten und Frauen in Gaza, ganz anders als die Hamas, die die ganze Welt live an ihren Morden teilhaben lässt.