Ansicht umschalten
  • kulinux

mehr als 1000 Beiträge seit 29.01.2001

Zusammenhanglose Behauptungen als Allgemeinplätzchen …

… die sich Satz für Satz wieder mindestens in gut begründete Zweifel ziehen oder aber sogar widerlegen lassen.
Aber auf mein Angebot, das mal gegen dasselbe Zeilenhonorar bei diesem und anderen Schwafelautoren wie Kaltenbrunner auf tp zu tun, hat die Redaktion ja leider bisher nicht reagiert. Und obwohl es mir ein Fest wäre, diesen Unsinn zu zerpflücken, ist mir meine Lebenszeit dafür zu schade, wenn ich es gratis tun müsste.

Nur mal einen Punkt: Wer wie der Autor vom "jüdischen Volk" spricht, obwohl es sich beim Judentum um eine Religionsgemeinschaft handelt, der man nicht nur qua Geburt beitreten kann und der – s. Altes Testament – auch schon in der "Gründerzeit" ganze Völkerschaften "beigetreten wurden", indem sie der Oberhoheit des damals längst nicht einzigartigen, sich aber zum Einzigartigen erklärenden Priesterklüngel des Jerusalemer Tempels (notfalls gewaltsam) unterworfen wurden … wer also wie der Autor das ethnizistische bzw. ethnozentristische Gerede vom "Volk" nachplappert ohne zu realisieren, dass es bspw. die Grundlage von Antisemitismus als Rassismus ist, der hat sich für eine ernsthafte Diskussion zur Thematik längst disqualifiziert. Da hilft dann auch nicht das Nachplappern "psychoanalytischer" Denk(verweigerungs)muster von "Verdrängung", die dann als das – im besten Falle auch noch gewaltsame – Böse© wiederkehrt …

(Nur nebenbei: Man kann ja einmal bei Wikipedia nachlesen, in welchen Namen sich die Abstammung aus dieser Priesterkaste bis heute noch nachverfolgen lässt… Witzigerweise ist der Jerusalemer Zweig dieser Abstammung nicht nur der "orthodoxeste", sondern auch der, der genetisch mit den arabischen Nachbarn am engsten verwandt ist – enger als mit den meisten anderen Juden in Israel oder auf der Welt! Aber die größten Feinde der Elche waren eben schon immer selber welche …)

Und in typisch deutscher Manier zu unterschlagen, dass Auschwitz zuerst und vor allem ein Arbeitslager für die dortige IG-Farben-Fabrik (im Endausbau wäre es wohl die größte Chemiefabrik der Welt geworden) war und sein sollte, an dessen Eingang durch Mengele u.a. eben "nur" die zur Arbeit für untauglich Erachteten aussortiert und direkt zur Ermordung in die Gaskammern geschickt wurden, unterschlägt nicht nur diesen ökonomischen Hintergrund des gewalttätigen Antisemitismus der Nazis, sondern damit auch jeglichen ebenfalls ökonomischen Hintergrund der Judenverfolgung seitdem antike Kaiser die jüdische Bevölkerung Roms als Geldquelle entdeckt hatten, gegen die man den Pöbel wegen seines (natürlich nicht 100%ig*) exklusiven Verhaltens leicht aufhetzen konnte, um so mehr zu kassieren als bloß legale Steuereinnahmen = sie auszurauben.

*Die nicht nur verbal ausgetragenen Kämpfe im Frühchristentum auch und gerade um die Einbeziehung nichtjüdischer Anhänger belegen, dass es auch damals schon bzw. immer noch Strömungen im Judentum gab, die auf Abstammung weniger Wert legten als auf ideologisch-religiöse Unterordnung unter die eigene Ideologie. Religion eben.

PS/Edit: Ergänzungen und Korrekturen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.06.2022 10:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten