Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Dürfte mal wieder laufen wie üblich

Mr.Chainsaw schrieb am 24.01.2023 11:17:

Wie soll man denn großartig Strom sparen?

Hängt natürlich vom Haushalt ab. Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Alle halbwegs regelmäßig genutzten Glühlampen rauswerfen und durch LED ersetzen (gibt immer noch viele Leute, die Halogenlampen benutzen)
- Nicht wirklich gebrauchte Kühlgeräte leerräumen und ausschalten, falls vorhanden
- Verbrauch von Kühlgeräten messen, und wenn er sehr hoch ist das Gerät ersetzen (gern auch gegen ein junges Gebrauchtgerät)
- Temperaratur im Kühlschrank messen und ggf. erhöhen
- Hinterfragen, welche Wäsche man wie oft wäscht, manche waschen z.B. Handtücher nach einer einzigen Benutzung
- Verbrauch an Warmwasser reduzieren. Nicht wirklich gebrauchte Wasserboiler ausschalten, falls vorhanden
- Radiowecker ganz abschaffen, das kann ein Smartphone auch
- Möglichst alle Geräte mit Standby-Verbrauch wie eine Mikrowelle an eine schaltbare Mehrfachsteckdose/Zwischenstecker mit Schalter hängen und nur bei Bedarf einschalten
- Desktop-PCs weniger benutzen
- Helligkeit am TV runter
- Internet-Router ausschalten, wenn niemand daheim ist

Natürlich alles nur, wenn einem der Aufwand/die Einschränkung die Ersparnis wert ist.
Also ich komme alleinstehend auf ca. 900 kWh/Jahr. Mit einem neuen Kühlschrank und weniger Desktop-PC-Nutzung würde ich noch ein ganzes Stück runterkommen, das ist mir derzeit aber den Aufwand und/oder die Einschränkung nicht wert. Gleiches gilt für ein "Balkonkraftwerk plus" mit kleinem Speicherakku.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten