Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Dürfte mal wieder laufen wie üblich

Mr.Chainsaw schrieb am 24.01.2023 23:46:

Ja die Frage war doch, wo soll man denn noch sparen wenn man bei den offensichtlichen Dingen schon einspart. Das geht ja nur, wenn man auf Dinge verzichtet, z.B. warme Duschen. Aber was macht man darauf schon verzichtet und es sich trotzdem nicht mehr leisten kann?

Sicher kann man das Thema mit beliebig konstruierten Fällen ad absurdum führen. Das ist mir klar. Und viele der von mir genannten Beispiele sind nicht ganz offensichtlich.
Auf warme Duschen muss man z.B. nicht unbedingt ganz verzichten, um zu sparen. Den Wasserdurchfluss zu reduzieren, spart schon proportional Warmwasser ein. Viele Duschköpfe kann man auf einen härteren Strahl umstellen, mit dem sich auch weniger Wasser nicht nach erzwungenem Sparen anfühlt.
Und ich muss leider sagen: Bemerkenswert viele (aber natürlich nicht alle) Menschen, die "nie Geld haben", haben bemerkenswert hohe Ausgaben, die sich leicht vermeiden/reduzieren ließen.
Wenn jemand die 15€/Monat mehr für Strom nicht zahlt und gleichzeitig 80€/Monat für das werktägliche belegte Baguette vom Bäcker ausgibt, hört mein Verständnis leider auf, sorry.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten