bismi schrieb am 08.07.2024 08:32:
Ausschaltung des Wettbewerbs führt zu Verfall und Armut. Siehe sowjetischer Block, Venezuela, Kuba und Nordkorea.
Was hatten und haben alle diese Länder gemeinsam? Richtig, ihnen wurden und werden bis heute sämtliche Ressourcen für eine freie Entfaltung vorenthalten. Bei Kuba und Nordkorea schon seit 60 bis 70 Jahren. Dass diese Länder bis heute durchgehalten haben, grenzt an ein Wunder. Venezuela muss unter dem Ressourcenentzug seit Ende der 90er leiden, nachdem die Ölfirmen verstaatlicht wurden. Der Iran seit der islamischen Revolution.
Aber klar, diese Länder können es einfach nicht! Es liegt an der Ausschaltung des Wettbewerbs! In gewisser Weise hast Du sogar Recht damit. Sie wurden vom fairen Wettbewerb ausgeschlossen von denen, die das durchsetzen konnten.
Ich möchte weder in Kuba noch in Nordkorea leben, auch nicht im Iran oder in Venzuela, aber der Hauptaspekt der wirtschaftlichen Schwierigkeiten darf nicht ignoriert werden. Das ist die typische Masche der Imperialisten. Alle Ressourcen entziehen, dann mit dem Finger drauf zeigen: "Seht Ihr, die können es einfach nicht. WIR sind das BESSERE System!" Und die Lohnsklaven glauben das dann auch noch.