Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Der schon wieder?

"Der Krieg in der Ukraine hat im Wesentlichen zwei politische Ursachen. Die Erste ist der Versuch der Nato, sich in der Ukraine auszubreiten, trotz der rechtzeitigen und wiederholten Einwände Russlands."

Das ist gelogen, egal wie oft er es noch schreibt. Man kann an der Stelle also schon aufhören zu lesen, da kommt sowieso wieder nur dieselbe hirnlose Russenpropaganda.

Die Aufnahme der Ukraine in die NATO stand nicht bevor, auch nicht auf längere Sicht. Die Ursache für die Hinwendung zum westlichen Verteidigungsbündnis war Putins ständige Einmischung, die Annexion der Krim, die militärische Unterstützung der "Volksrepubliken". Putin hat das Problem, das er als Rechtfertigung für seinen Eroberungskrieg vorschiebt, systematisch über Jahre selbst erzeugt. Bis 2019 stand die Neutralität in der ukrainischen Verfassung.

Im übrigen kann man Forderungen, für die es keine Grundlage gibt, nicht durch "Diplomatie" erfüllen wollen. Putin hat in Sachen Verteidigung der Ukraine keinerlei Mitspracherecht. Was er Anfang '22 versucht hat, war keine Diplomatie, sondern geopolitische Geiselnahme. Die NATO sollte sich aus ganz Osteuropa zurückziehen, und um dieser ultimativen Forderung mehr Druck zu verleihen, hat Putin die Ukraine als Geisel genommen, ein Land, das gar nicht in der NATO ist. Auf sowas kann und darf sich die Staatengemeinschaft unter gar keinen Umständen einlassen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2023 11:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten