Wieso ist es so schwer zu begreifen ? Wieso ist es so unfassbar schwer zu vermitteln ?
Die einfache Tatsache das man nicht einverstanden ist wenn die IDF Zivilisten bombardiert ist nicht im entferntesten dasselbe wie die Hamas zu unterstützen oder irgendetwas das sie tut gut zu heissen.
Warum ist es so schwer zu begreifen ?
Ein Kriegsverbrechen ist nicht relativierbar oder legitimierbar. Es gibt keine irgendwie geartete Vorgeschichte um es zu relativieren oder zu legitimieren. Kein anderer Mensch kann ein so grosses Monstrum sein um es zu legitimieren. Niemand kann das Opfer eines so grossen Greuels sein um dann ein Kriegsverbrechen seinerseits zu rechtfertigen.
Es geschehen und geschahen am und seit dem 7.10 Kriegsverbrechen in Israel. Begangen durch die Hamas und durch die IDF. Die der IDF sind immer noch im Gange und die internationale Gemeinschaft sollte sich schämen wenn sich nicht ihr Bestes tut um sie zu stoppen.
Ich wurde als Deutscher in meiner Schulzeit bestens über die NS Zeit unterrichtet. Auf die Frage warum unser Geschichtsunterricht so weitreichend dieses Thema behandelt sagte einer meiner Lehrer "Damit ihr versteht, dass so etwas nie wieder geschehen darf, nicht bei uns und auch nirgendwo anders."
Deswegen habe ich auch keine Scheu, sogar dem Staat Israel zu sagen. "Was ihr tut ist Völkermord und keine Selbstverteidigung. Was ihr tut ist Unterdrückung, Tyrannei und Apartheit"
Ein Verbrechen bleibt eines ungeachted dessen wer oder wieso es begangen wurde. Wer denkt der Staat Israel hätte aufgrund seiner jüdischen Bevölkerung einen Freibrief oder das Recht anders behandelt zu werden. Der diskriminiert, der unterscheidet die Juden von allen anderen. Wer eine Gruppe von Menschen diskriminiert, ist ein Rassist und wenn es dabei um Juden geht, dann nennt man das Antisemitismus.
Nicht diejenigen die Israel oder genauer die IDF kritisieren für begangene und in diesem Moment stattfindende Kriegsverbrechen sind Antisemiten. Sondern diejenigen die ihnen zu jubeln und so tun als wäre es bei ihnen aus irgendeinem Grund in Ordnung alle Menschlichkeit fahren zu lassen und eine ganze Volksgruppe zu verdammen und sie so zu behandeln als würden die Menschenrechte für sie nicht gelten. Sie tun so als wären die Juden etwas anderes als alle anderen. Solche Leute denken sicher auch Schwarze seien immer gute Baskeballspieler und Asiaten seien alle Mathegenies. Sowas nennt man positiven Rassismus aber letztlich ist es auch nur Rassismus.
Wer einen Aufruf zum Frieden und zum Einstellen des fortlaufenden Mordens, egal von welcher Seite, gleichstellt mit der Unterstützung einer oder der anderen Seite ist entweder nicht ganz richtig im Kopf oder hat die Fähigkeit zum kritischen Denken verloren oder noch schlimmer, weigert sich diese Fähigkeit zu nutzen.
Der Israel-Palästina Konflikt wird entweder mit der völligen Auslöschung, in einem Genozid, einer der beiden Seiten oder in friedlicher und gleichberechtigter Ko-existenz enden.
Ich habe verstanden das ein Genozid nie wieder geschehen darf. Also fangen sie endlich an kritisch zu denken, dann werden sie es auch endlich begreifen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.10.2023 10:53).