Rimple Stroem schrieb am 31.10.2023 08:04:
Das würde ich ja nicht ausschließen. Aber du siehst, die Gewalt geht immer von Institutionen aus. Loskommen müssen wir also von der institutionalisierten Gewalt, nicht nur im Nahen Osten, sondern erst recht bei uns hier in den westlichen Ländern, mit unserer Massentötungsindustrie. Mord und Totschlag wird es weiterhin geben, nicht aber die Massaker, mit tausendfachem und millionenfachem Leid. Schuld muss wieder individuell gefasst werden.
Ich stimme mit dir überein, dass die Herrschaftsstrukturen ein übergeordnetes Problem sind. Allgemein wie auch in dem Nahost-Konflikt. Diese Strukturen werden durch Interessen von verschiedenen Protagonisten gewoben und ändern sich sehr dynamisch.
Mir ging es in meinem Ausgangspost um die einseitige und eindimensionale Sicht auf das Ereignis, deren Deutungshoheit es ermöglicht, Israels 911 auszurufen. Aus meiner Sicht legitimiert es auch ohne die ganzen Ungereimtheiten auf Seiten Israels keine seit 3 Wochen anhaltenden Kriegsverbrechen. Diese sind sofort einzustellen und die Zivilbevölkerung zu versorgen. Israel hat diese Pflicht als Besatzungsmacht und Kriegspartei.