Ansicht umschalten
  • Estomil

mehr als 1000 Beiträge seit 13.10.2006

Wir Landwirte werden zerrieben...

zwischen Politik, Medien und Handel.
Ich bin selbst Landwirt und bewirtschafte einen Hof mit ca 400 Sauen, 1200 Mastschweinen und 70 ha Acker.

Damit zähle ich in Deutschland zu den mittelgrossen betrieben und entspreche in etwa dem Durchschnitt was die bewirtschafte Fläche anbelangt als auch den tierzahlen(schweinehaltende Betriebe nicht gesamtbetriebe)

Das was wir in den letzten Jahren aber Erleben hat mit sinnvoller Landwirtschaft nichts mehr zu tun. Von allen Seiten trommeln neue Vorgaben, gesetzte, Verordnungen und auch private Initiativen auf uns ein die uns regelrecht den Atem rauben.
Als kleine Familienbetriebe mit in der Regel 2-4 Leuten sollen wir Dinge in Monaten umsetzten für die man früher ein Jahrzehnt Zeit hatte.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Seit letztem Herbst gibt es eine neue Düngerverordnung. Je nach Region kann es sein, dass man nurnoch 20% unter dem Pflanzenbedarf düngen darf. Dazu kommt daß Verbot der Düngung von zwischenfruechten in Sommer. Damit bekommen sehr sehr viele Betriebe plötzlich ein Problem denn obwohl alle Zahlen, die Bodenwerte und alles andere einzelbetrieblich völlig in Ordnung sein können müssen nun sehr schnell neue Lagerbehälter gebaut werden um nicht im nächsten Winter plötzlich ein Platzproblem zu haben.
Abgesehen davon dass dafür oftmals eine sechstellige Summe fällig wird sind die Genehmigungen der Massen langsam dass das kaum zu schaffen ist. Was also tun?

Dazu kommen weitere umfangreiche Umbaumassnahmen wie zb aktuell beim Tierwohl oder der neuen Tierhaltungsverordnung die vor wenigen Wochen beschlossen wurde und ab dem 1.8 gilt.