Aneri_2021 schrieb am 01.10.2024 16:58:
Ich habe jetzt im Internet geguckt, was über Skotschilenko gibt. Es geht um eine Künstlerin, die nach Beginn des Krieges in einem Supermarkt die Preisschilder hat umgetauscht mit eigenem Text, in dem - nach Bewertung des Richters wurde"russische militäroperation" diskreditiert.
Also zum Einem war es nicht 4 Wochen, sondern keine 4 Stunden für 5 Zettelchen. Was den Urteil gleich sowohl lächerlicher als tragischer macht. Übrigens auch nach russischen Gesetzen dafür gibt es bis zu 3 Jahren, in besonderen schweren Fällen (der nicht so ist) kann 10 Jahren drohen.
Was ich dir nur sagen kann, weil ursprünglich ging es um Opposition. Opposition in Ausland, wie z.B. Meduza und Co mit anderen als .ru am Ende , lasse ich außen vor. Viele russischen Medien, bekannten Persönlichkeiten hatten es sehr kritisiert.
Sogar - Achtung!:Eva Merkacheva, Mitglied des Menschenrechtsrats unter dem Präsidenten Russlands, bezeichnete das gegen den Künstler verhängte Urteil als verrückt und wild. Ihrer Meinung nach hätte Skochilenko „als Hooligan angeklagt werden können“ und nicht zu einer „wilden Strafe“ für das Ersetzen von Preisschildern verurteilt werden können.
Merkacheva erinnerte daran, dass die durchschnittliche Strafe für Mord in Russland sechs Jahre beträgt. Und „für eine Tat, die niemandem geschadet hat“, sei das Urteil zu hart ausgefallen, betonte sie.
„Ich habe nicht einmal eine Ahnung, was die Leute motiviert, die solche Fristen setzen. Es scheint mir, dass dies sogar eine Art staatsfeindliches, asoziales Vorgehen ihrerseits ist. Da dieser Fall aufgrund eines Strafartikels eingeleitet wurde, erregte er große Aufmerksamkeit. Diese große Zeit schockierte die Menschen. Und welchen Sinn hat das? – fragte ein Mitglied des HRC. (Google-Übersetzung
Also viele Leute in Russland finden den urteil für falsch. Wie auch Du und ich.
Keine Ahnung, worauf Sie mit Ihren Strohmännern hier hinaus wollen. Fest steht: Auch eine Eva Merkacheva wagt es nicht, Putin oder den Krieg zu kritisieren.