MartinDJR schrieb am 02.10.2024 20:00:
was .... ist ... Drohung. In einer Situation, in der zumindest Einsatzerwägungen durch die Medien wabern ...
So lange klar ist: "Wenn ihr uns niemanden angreift, verwenden wir keine Waffen", ist das für mich definitiv keine "Drohung" - zumindest nicht in dem Sinne, wie einige Vorposter das Wort "Drohung" verstehen.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Politiker eines NATO-Landes auf die Idee gekommen wäre, dass man irgendein Land mit Atombomben angreift, ohne dass das entsprechende Land zuvor ein NATO-Land (ggf. mit nicht-atomaren Waffen) angreift!
... im Gegensatz zu den russischen Medien, wo man fast täglich hören und lesen kann, dass man Atombomben gegen die vermeintlichen Feinde Russlands einsetzen soll.
...der Nuklearmächte, zu unterscheiden, was Diskussionsstand der Außenminister (als Teil des diplomatischen Sektors) und Diskussionsstand der Öffentlichkeit ist. Letztere erhält ja nur durch einen doppelten Filter Aufschluß über den der ersteren. Was in den russischen Medien zu vernehmen ist, kann ich nicht beurteilen. Und, so zynisch das klingen mag, vll. kratzt es die russische Zensur (so sie existiert) auch nicht, wenn irgendwelche Boulevardblatt-Kommentatoren sich kommentierend so äußern, wie vorstehend skizziert, solange das nicht mit Zitaten glaubwürdig unterlegt ist. Solange die Schere im Kopf der Chefredakteure "westlicher" Medien dahingehend funktioniert, daß sie sich in ihren Kommentaren am Riemen reißen: Who cares? Ich unterstelle vielmehr beiden Seiten, daß das, was sie in ihren Strategieerwägungen oder gar -planungen durchgehen, nicht mit dem deckungsgleich ist, was sie verlautbaren. Von welcher Seite geht denn eine größere Drohung aus: Die, die sich wenig bis gar nicht äußert und ihre Medien herumtönen läßt oder die, die in ihre Ansprachen Floskeln wie "friedliche Koexistenz" und "wenn Ihr nicht... dann wir auch nicht" einfließen läßt und die Medien dazu bringt, das so weiterzutragen? Läuft das nicht auf die Frage hinaus, woran man den größeren Heuchler/Lügner erkennt? Sie läßt sich, wenn überhaupt, dummerweise nur ex-post beantworten.