was Diskussionsstand der Außenminister ... ist
Wenn jemals ein NATO-Politiker irgendetwas entsprechendes zu einem russischen Politiker gesagt hätte, dann würde die russische Regierung heute (2024) dafür sorgen, dass die (von der Regierung bezahlten) Scharfmacher im russischen Fernsehen rund um die Uhr darauf herumreiten.
Aber nein: Bisher hat noch niemand sagen können, was genau denn die "Provokationen" und "Drohungen" des Westens gewesen sein sollen, die es angeblich gegeben haben soll.
Die einzige plausible Schlussfolgerung daraus ist für mich, dass es niemals irgendwelche Drohungen oder Provokationen des Westens gegen Russland gab.
Die, die sich wenig bis gar nicht äußert ...
Floskeln wie ... "wenn Ihr nicht... dann wir auch nicht" ...
Der Satz "wenn Ihr nicht angreift, dann greifen wir auch nicht an" ist keine "Floskel", sondern der Satz ist vollkommen ernst gemeint.
Aus diesem Satz kann Russland (und auch jedes andere Land) genau vorhersagen, wie sich die NATO Russland gegenüber verhalten würde: Nämlich dass sie nicht angreift. Mehr Information preiszugeben geht alleine schon deswegen nicht, weil es mehr Informationen überhaupt nicht gibt!
Im Gegensatz dazu hat Russland bei seinem Angriff auf die Ukraine bis zuletzt beteuert, die Ukraine nicht angreifen zu wollen.
... und somit DEUTLICH weniger Informationen über seine Kriegs- bzw. Friedensabsichten bekanntgegeben als die NATO.
Was in den russischen Medien zu vernehmen ist, kann ich nicht beurteilen.
Genau da liegt das Problem...