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Avatar von elChoclo

956 Beiträge seit 04.01.2004

Klasse der Kundschaft

Ich hab' bisher noch wenig Luxuslimousinen eines entsprechend
erlesenen Klientels auf dem LIDL-Kundenparkplatz gesehen. Scheint
also weniger die Zielgruppe zu sein. Angesichts des stetigen
Wachstums des einkommenschwachen Bevölkerungsanteils braucht sich
LIDL m.E. wenig Sorgen zu machen, daß die Kundschaft wegbleibt:
>> http://www.netzeitung.de/wirtschaft/922957.html :
...
Mittelschicht dramatisch geschrumpft

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
kommt zudem zu dem Schluss, dass zwischen 2000 und 2006 die Zahl der
zur Mittelschicht gehörden Menschen von 49 auf 44 Millionen gesunken
ist. Die DIW-Forscher definieren als Mittelschicht Menschen, die über
70 bis 150 Prozent des Durchschnittseinkommens verfügen. Während ihr
Anteil schrumpfte, wuchs die Zahl der Einkommensbezieher am oberen
und unteren Rand.

Deutlich vergrößerten sich die untersten Schichten: Menschen mit
einem Einkommen von weniger als 70 Prozent des Durchschnitts stellten
2006 über ein Viertel der Bevölkerung; ihr Anteil stieg seit 2000 um
knapp sieben Prozentpunkte. Grund war laut der DIW-Studie vor allem
die starke Zunahme von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern. Die
Angehörigen der schrumpfenden Mittelschicht schafften teilweise einen
sozialen Aufstieg, doch überwog der Abwärtstrend. Etwa 14 Prozent der
Mittelschicht des Jahres 2002 war vier Jahre später von Armut
gefährdet. Das waren drei Prozentpunkte mehr als noch zwischen 1996
und 2000. (dpa, AP)

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