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Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Ach wäre ich doch Lokführer

zu welchen Bedingungen auch immer.

Es gibt in unserer Gesellschaft solche Berufe die NIEMALS streiken können weil es fatale persönliche Konsequenzen hat. Etwa Ärzte. Wenn da Patienten sterben, ist der dran wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge. Oder so ähnlich.

Oder ein Zwangs-Selbständiger Dipl-Ing der nach Pleite seines Arbeitgebers keine andere Alternative hat als sich selbständig zu machen, egal ob da ein Markt für ihn ist oder nicht. Es sollte sich rumgesprochen haben dass in der Ingenieurswelt der Grundsatz gilt "einmal arbeitslos, immer arbeitslos". Keine Firma stellt irgendwen ein der mal arbeitslos war. Es gibt genug andere unter den hunderttausenden arbeitslosen Dipl-Ings. Die VDI-Statistik ist grob falsch. Da sind nur die drin, die so doof waren sich arbeitslos zu melden. Damit ist die Laufbahn vorbei. Reiseleiter in Laos geht dann vielleicht noch, solange bis der Tiger oder das Krokodil dort mal hungrig ist.
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Und wer nicht streiken kann hat KEINE Möglichkeit sein Gehalt zu beeinflussen. Der Dipl. Ing mit zig Jahren Brufserfahrung, hochqualifiziert, muss sich als Selbständiger zu dem anbieten was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn überhaupt. In FIN gibt es auch Arbeitsplätze mit NULL Gehalt, es gibt keinen Mindestlohn und die Firmen bieten sowas als Sprungbrett an, dass man die Arbeitslosigkeit vertuscht.
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Nachdem in D die Windkraft zerstört wurde und in FIN gar nicht erst zur Debatte stand (...unsere Industrie braucht sicheren und preiswerten Strom und der kommt ausschliesslich aus Kernenergie....) ging ich nach China.
54h pro Woche offiziell, oft mehr.
Kein bezahlter Urlaub.
Keine definierten Ruhezeiten.
Gehalt 35E/h brutto.
Leben oft sehr einfach in Baubuden oder auf einem Service-Schiff.
Nach Abzug von Steuern, Rentenversicherung, Büro-Unterhalt, Teilzeitsekretärin, Steuerberater, Fahrtkosten, Kosten vor Ort blieb mir ca 13 E/h netto. Krankenversicherung fiel nicht an, da die PRC ein gut funktionierendes Sozialsystem hat.
Damit bin ich exakt auf dem Mindestlohn von Grossbritannien, (dieser allerdings brutto.)
Und noch froh diese Position bekommen zu haben!
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Da kann man sich nur wehmütig an die Zeiten erinnern wo ich tatsächlich mal Lokführer war, so um 1965 rum, war MÄRKLIN und Spur H0 ;)

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