CCNP schrieb am 24.01.2024 13:08:
Nun ist es aber so, dass LKWs ein digitales EG-Kontrollgerät mit Fahrerkarte haben und das Kontrollen stattfinden. So Dinge wie Fahrerkarte kennt die Bahn nicht, da herrschen Zustände wie im LKW-Verkehr von 1930 bis 1954 als persönliche Kontrollbücher der Fahrer, gerne auch Lügenbuch genannt, vorgeschrieben waren.
Weil die Gewerkschaften gegen die Einführung solcher Fahrerkarten stets zu verhindern wussten.
Heute gibt es auch private EVU. Lokführer im Güterverkehr berichten interessante Dinge.
...die aber meist nur zum Teil der Wahrheit entsprechen. Und falls sie wahr wären: Niemand muss in einem Unternehmen bleiben, bei dem die Arbeitsbedingungen nicht stimmen. Als Lokführer gibt es bundesweit überall freie Arbeitsplätze.
Bei den bekannt gewordenen schweren Unfällen der Vergangenheit war aber regelmäßig gerade nicht Überarbeitung die Ursache, sondern Langeweile (der FDL in Bad Aibling war mit dem Spiel auf seinem Smartphone mehr beschäftigt, als mit dem Bahnbetrieb und missachtete deshalb elementare Regeln) oder einfach grobe Regelverstösse aus Bequemlichkeit.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.01.2024 18:10).