Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Ach wäre ich doch Lokführer

joribo schrieb am 25.01.2024 12:31:

zu welchen Bedingungen auch immer.

Es gibt in unserer Gesellschaft solche Berufe die NIEMALS streiken können weil es fatale persönliche Konsequenzen hat. Etwa Ärzte. Wenn da Patienten sterben, ist der dran wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge. Oder so ähnlich.

Oder ein Zwangs-Selbständiger Dipl-Ing der nach Pleite seines Arbeitgebers keine andere Alternative hat als sich selbständig zu machen, egal ob da ein Markt für ihn ist oder nicht. Es sollte sich rumgesprochen haben dass in der Ingenieurswelt der Grundsatz gilt "einmal arbeitslos, immer arbeitslos". Keine Firma stellt irgendwen ein der mal arbeitslos war. Es gibt genug andere unter den hunderttausenden arbeitslosen Dipl-Ings. Die VDI-Statistik ist grob falsch. Da sind nur die drin, die so doof waren sich arbeitslos zu melden. Damit ist die Laufbahn vorbei. Reiseleiter in Laos geht dann vielleicht noch, solange bis der Tiger oder das Krokodil dort mal hungrig ist.
***************
Und wer nicht streiken kann hat KEINE Möglichkeit sein Gehalt zu beeinflussen. Der Dipl. Ing mit zig Jahren Brufserfahrung, hochqualifiziert, muss sich als Selbständiger zu dem anbieten was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn überhaupt. In FIN gibt es auch Arbeitsplätze mit NULL Gehalt, es gibt keinen Mindestlohn und die Firmen bieten sowas als Sprungbrett an, dass man die Arbeitslosigkeit vertuscht.
**************
Nachdem in D die Windkraft zerstört wurde und in FIN gar nicht erst zur Debatte stand (...unsere Industrie braucht sicheren und preiswerten Strom und der kommt ausschliesslich aus Kernenergie....) ging ich nach China.
54h pro Woche offiziell, oft mehr.
Kein bezahlter Urlaub.
Keine definierten Ruhezeiten.
Gehalt 35E/h brutto.
Leben oft sehr einfach in Baubuden oder auf einem Service-Schiff.
Nach Abzug von Steuern, Rentenversicherung, Büro-Unterhalt, Teilzeitsekretärin, Steuerberater, Fahrtkosten, Kosten vor Ort blieb mir ca 13 E/h netto. Krankenversicherung fiel nicht an, da die PRC ein gut funktionierendes Sozialsystem hat.
Damit bin ich exakt auf dem Mindestlohn von Grossbritannien, (dieser allerdings brutto.)
Und noch froh diese Position bekommen zu haben!
********************************************
Da kann man sich nur wehmütig an die Zeiten erinnern wo ich tatsächlich mal Lokführer war, so um 1965 rum, war MÄRKLIN und Spur H0 ;)

Bauingenieurwesen studiert?
"Ach wäre ich doch Lokführer zu welchen Bedingungen auch immer."
Bitteschön:

Quereinsteiger:in für Umschulung als Lokführer:in
Deutsche Bahn AG • Leipzig • über DB Job
Tätigkeitsbeschreibung
Als Lokführer:in bist du für das sichere Führen der Triebfahrzeuge und die pünktliche Beförderung der Reisenden zuständig.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Lokführer:in (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Leipzig. In der 11-monatigen innerbetrieblichen Umschulung am Ausbildungsort Leipzig bereiten wir dich auf deinen Jobeinstieg vor.

Das erwartet dich bei der Umschulung:
• Die Umschulung findet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
• Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Leipzig. Deine Praxiseinsätze finden nach Möglichkeit wohnortnah statt
• Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12-15 Teilnehmenden
• An deiner künftigen Einsatzstelle sammelst du praktische Erfahrungen und Streckenkenntnisse
• Du erhältst eine moderne Ausbildung, auch unter Einsatz von Simulatoren und Tablets
• Mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfungen qualifizierst du dich zum eigenständigen Führen von Lok- und Triebfahrzeugen

Nach deiner Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
• Du sorgst dafür, dass unsere Reisenden sicher, pünktlich und bequem ihr Ziel erreichen
• Die sicherheitsrelevante Ausstattung und technische Einsatzfähigkeit der Triebfahrzeuge sowie die Sauberkeit und Ordnung im Innenraum, liegt in deinem Zuständigkeitsbereich
• Gern triffst du fachkundige Entscheidungen und trägst Verantwortung für Mensch und Fahrzeug
• Kommt es zu Abweichungen im Fahrbetrieb, stellst du die Fahrgastinformationen sicher und leistest damit maßgeblich deinen Beitrag für eine hohe Servicequalität
• Auch schwierigen Kund:innen begegnest du mit Geduld und einem freundlichen Lächeln

Dein Profil:
• Dein 20. Lebensjahr hast du vollendet und bringst nachweislich einen Schulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise gewerblich-technisch) mit
• Bereitschaft in unregelmäßigen Wechselschichten (Nachtschicht, Feiertags- und Wochenendarbeit, mit täglich unterschiedlichen Arbeitszeiten) zu arbeiten
• Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift (mind. B2)
• Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Engagement sind für dich selbstverständlich
• Mit einem aktuellen Auszug aus dem Fahreignungsregister kannst du belegen, dass du zuverlässig am Verkehr teilnimmst (Punkte sind kein grundsätzliches Ausschlusskriterium)
• Du bist bereit, deine medizinische und psychologische Eignung nachweisen zu lassen (Prüfung erfolgt im Rahmen des Auswahlprozesses durch eine betriebsärztliche Untersuchung)

Bewerbungen bereits ausgebildeter Lokführer:innen sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.

Deine Vorteile
• Freifahrten: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
• Freizeit sponsored by Bahn: Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
• Attraktive Konditionen: Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
• Stabilität und Sicherheit: Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
• Individuelle Weiterentwicklung: Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten