Die LKW Fahrer und die Speditionen sind Waisenknaben bei den Verstößen gegen Fahrzeiten. Eisenbahn-Personalverordnung heißt das für die Schiene. Während in der Presse immer mal ein reißerischer Bericht erscheint, "LKW Fahrer fährt drei Tage ohne Pause.", hört man nie was über die Eisenbahn. (Insider wissen dann, ohne Pause fuhr er sicher nicht, aber die Pausen waren nicht ausreichend und das gilt als nicht gemacht) Nun ist es aber so, dass LKWs ein digitales EG-Kontrollgerät mit Fahrerkarte haben und das Kontrollen stattfinden. So Dinge wie Fahrerkarte kennt die Bahn nicht, da herrschen Zustände wie im LKW-Verkehr von 1930 bis 1954 als persönliche Kontrollbücher der Fahrer, gerne auch Lügenbuch genannt, vorgeschrieben waren. Der verbreitete Ausdruck „Lügenbuch“ für das Kontrollbuch entstand nicht von ungefähr. Eine Lok hat keinen Schlitz für eine Fahrerkarte, welche die Fahrzeiten aufzeichnet. Solange es nur eine Staatsbahn und sehr viele verbeamtete Lokführer gab, war das sicher auch nicht notwendig. Heute gibt es auch private EVU. Lokführer im Güterverkehr berichten interessante Dinge.