Perpetuum mobile schrieb am 21.02.2024 20:44:
ondori schrieb am 21.02.2024 15:14:
Unterstützen sie ihre Kids bei der Forderung nach der 3-Tage-Schulwoche?
Juhu! 4 Tage lang ungestört tiktoken - der Traum der heute im Temu-Taumel Befindlichen...
Die Erich-Fried-Schule (Gesamtschule) in Werne wäre dafür perfekt. Die stellen ab Sommer das Lernkonzept komplett um. Kein verpflichtender Unterricht, keine Klassen und in den ersten Jahren keine Noten mehr. Statt Klassenzimmern gibts "Lernateliers" und ein "Marktplatz" bietet Raum für gemeinsamen Austausch und Diskussionsrunden. Gibt auch keinen Stundenplan mehr, nur noch Lernpakete die sich der Schüler auswählen kann. Kein Frontalunterricht, nur 20-30 minütige "Inputrunden", die nicht verpflichtend sind.
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/article239848847/erste-schule-in-herne-schafft-unterricht-und-klassen-ab.html
Na toll.
Zu meiner Zeit haben wir Lesen und Schreiben mit einzelnen Buchstaben gelernt - "O" wie Osterhase.
Den Begriff Legasthenie gab es damals vielleicht schon, in meiner Schullaufbahn habe ich aber solche Menschen nicht kennengelernt.
In "Deinem" Projekt wlll man aber Kinder zu "Scrum-Managern" formen - viel Spaß dabei.
Mir wurde berichtet. daß es seit vielen Jahren Schulen gibt, in denen die Kids schreiben dürfen, wie ihnen gerade der Schnabel den Stift führt. Später lernen sie dann, ihren Namen zu tanzen.
Nun, wenn sie eine Festanstellung als Begleiter von Außenministern ergattern können, dann werden sie sich in Südafrika mit den Menschen dort tänzelnd verständigen und nur gelegentlich auf den Übersetzer im Mäusekino zurückgreifen müssen....
Ja, ich sollte schon lange dem Ruf der Jungen gefolgt sein, die "Geh sterben" grölen, Ich bin aber neugierig darauf, was sich beim Schulwesen und in der Arbeitswelt noch alles ändert, bevor das Pendel - möglicherweise - in die andere Richtung schlägt.
Nein, ich bin kein AgD-Wähler und kein 100% verknöcherter Alter Sack, aber oft kann ich nur leise schmunzeln über die kläglichen Versuche, alles neu zu gestalten...
Nein, ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht. Geschehen ist geschehen.
--> in die Phase rutschen die Reformer auch noch - ganz ohne ihr Zutun😛