Ansicht umschalten
  • Reiner Fall

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Was ich mich als Arbeitgeber frage...

wasgesagtwerdensollte schrieb am 21.02.2024 17:13:

Reiner Fall schrieb am 21.02.2024 15:17:

...wenn Arbeitnehmer sagen das sie die Arbeit die sie jetzt in 5 Tagen schaffen auch in 4 Tagen schaffen, warum konnten sie das die Jahre vorher nicht? Ich würde mich weiterhin fragen ob ich die Jahre zuvor 20% zuviel Lohn bezahlt habe.

Kann ja sein, dass du dich das fragen würdest. Du kannst natürlich auch versuchen die Arbeit von 5 Tagen in 4 Tage zu stopfen...

Wieso zu "stopfen"? Die Arbeitnehmer sagen doch selber das die Arbeit die sie machen auch an 4 Tagen zu schaffen ist.

und am 5. Tag trotzdem weiterarbeiten zu lassen. Dann machst du das, was Kapitalisten ohnehin immer machen: die Arbeit intensivieren. Mit dem Ergebnis, dass sie sich auf Dauer hohe Krankenstände einhandeln.

Ja und? Sonst heißt es doch auch immer das die Arbeitgeber Unterdrücker sind die Arbeitnehmer nur um des Profits willen auspressen. Warum sollten sie jetzt anfangen zur Heilsarmee zu mutieren.

Daran ändert der Vorschlag 100-80-100 auch nichts prinzipiell. Der Lohnabhängige hat nur einen Tag länger Zeit sich von der Arbeit zu erholen, hat aber auch mehr Erholungsbedarf.

Warum sollte der Arbeitgeber, nach Eurer Kapitalismus Logik, für die Erholungsphasen der Arbeitnehmer interessieren?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten