Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Work-Life-Balance für alle-ist der Grund warum ich gerne mit osteuropäern ar

DerKleineTaschenJesus schrieb am 21.02.2024 12:42:

Wer meint in 4 Tagen, die Arbeit von 5 Tagen zu schaffen, darf gerne mal zum Probe Arbeiten im Metallbau kommen.

Schwieriges Thema. Weil es eben extrem von Job abhängt.
In geistig fordernden Jobs ist das Mindset, die Konzentration auf die Arbeit und wie motiviert man gerade zum Arbeiten ist enorm wichtig. Da kann etwas Distanz zur Arbeit oft helfen.
Als Software-Entwickler sind mir schon ein paar zündende Lösungsideen im Fitnessstudio oder beim Bergwandern gekommen, und das ist ja alles andere als ungewöhnlich.
Genauso kann man auch mal 2-3 Arbeitstage vor einem Problem sitzen, ohne der Lösung wirklich näher zu kommen. Da habe ich tatsächlich das Gefühl, mit meiner 4-Tage-Woche kaum weniger zu schaffen als vorher in 5 Tagen.
Arbeitet man hingegen wie im Metallbau (ja, ich habe da mal im Studium ein paar Monate Praktikum gemacht) recht klar und routiniert nach Vorgabe Aufgaben ab, fallen diese Dinge zum Großteil weg. Sicherlich macht man auch da weniger Fehler und produziert z.B. auch weniger Ausschuss, wenn man konzentrierter ist. Aber ich denke ebenfalls, dass das den Produktivitätsverlust duch 20% weniger Arbeitszeit nicht aufwiegt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten