Ansicht umschalten
Avatar von D'Spayre
  • D'Spayre

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2002

Warum der Kapitalismus immer siegen wird.

seyinphyin schrieb am 03.04.2017 05:01:

Der kann gar nichts, außer der Masse rauben, was er dann Wenigen zukommen lässt.

Er zerstört nahazu jegliche Innovation, er ist absolut ineffizient und selbstzerstörerisch und das alles ohne Unterstellung von außen, das ist Teil seiner eigenen Definition.

Noch nie hat eine despotisch geführte Wirtschaft - und nichts anderes beschreibt Kapitalismus - auch nur funktioniert, geschweige denn Fortschritt geschaffen. Profit ensteht durch das Spiel mit dem Mangel, durch Macht- und Informationsgefälle, wodurch Wucher - und per se ist erstmal jede Form von Gewinn Wucher, da er ja über den eigentlichen Wert hinausgeht - überhaupt erst möglich wird. D.h. die Wenigen wollen zwar ihre eigene Position verbessern, aber niemals die der anderen, denn das würde den Profit zerstören.

All das, was man dem Kapitalismus an positiven zuschreibt, kann jedes anderes System genauso und besser liefern, weil für weit mehr, weil durchaus für alle und schon allein das Wegfallen all der negativen Aspekte des Kapitalismus, allen voran eine Bevölkerung frei von der tagtäglichen Existenzangst, frei von dem absurden, zerstörerischen Raubbau für noch absurdere Wachstumfantasien, nur um die Gier nach noch mehr zu befriedige und natürlich frei von dem Krieg den das zwangsläufig mit sich bringt, wäre ein Fortschritt der sogar weit über die Industrialisierung hinaus geht.

Ich bin tendenziell auch ein Gegner des Kapitalismus, aber es gibt zwei Faktoren, die kein anderes Wirtschaftssystem besser kann:

- technischen Fortschritt forcieren
- persönliche Motivation forcieren

Kein anderes Wirtschaftssystem ist innovativer und kein anderes Wirtschaftssystem ist in der Lage Menschen mit der entsprechenden Prädisposition bis zur totalen Selbstausbeutung arbeiten zu lassen.

Natürlich stellen die skrupelloseren irgendwann fest, dass es viel besser ist andere auszubeuten, trotzdem, technischer Fortschritt, persönliche Bereicherung als Motivation - darum wird der Kapitalismus immer im Wettbewerb der System siegen.

Sie werden den Planeten zerstören, die Menschheit ausbeuten, dennoch wird in einer demokratischen Wahl immer das System "iPhone" und "Milka-Schokolade" gewählt werden, besonders von den ärmeren Schichten.

Niemand wird seine Chance auf einen Platz an der Sonne sausen lassen, weil es den Planeten rettet und die Ausbeutung der Menschen reduziert. In einem demokratischen System wird immer die Mehrheit der Menschen für den Kapitalismus stimmen, nur wegen der minimalen Chance zu den Profiteuren zu gehören.

Das ist einfach eine Tatsache, mit der wir uns als Gegner des Kapitalismus abfinden müssen, solange wir nichts anbieten können, was mehrheitsfähig ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten