Ansicht umschalten
Avatar von D'Spayre
  • D'Spayre

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2002

Re: Der Kapitalismus kann die Menschheit ernähren, aber nicht beschäftigen.

KarierterHut schrieb am 03.04.2017 13:41:

D'Spayre schrieb am 03.04.2017 11:25:

KarierterHut schrieb am 03.04.2017 08:47:

D'Spayre schrieb am 02.04.2017 22:27:

Leider denkt keine Partei in Deutschland, nichtmal die Linken darüber nach, wie mit dieser simplen Tatsache umgegangen werden kann.

Wenn die Linke darüber nachdenken würde, allen menschen Arbeit zu verschaffen, wer würde sie dann noch wählen?

Wie soll das denn gehen? Alle Autobahnen von Hand bauen?

Nein, natürlich nicht. Aber man kann die verfügbare Arbeit gerecht verteilen. Wie wäre es denn mit einer 8-h-Woche?

Die Lösung ist sicher nicht Arbeit zu schaffen

Doch. Genau das ist die Lösung. Sinnvolle Beschäftigung statt ziellos dahinvegetieren mit BGE-Almosen.

(wie doof müsste man sein)

Aha, wer arbeitet ist doof. Aber sie haben recht. Der Kluge lebt vom Dummen und der Dumme lebt von Arbeit. Nur ist das ein ziemlich neoliberaler Spruch, wie ich finde.

sondern zu überlegen, was mit den Menschen wird, für die es keine Arbeit gibt.

Es gibt (fast) keinen Menschen für die es keine geeignete Arbeit gibt. Von denen mit extremen gesundheitlichen Problemen mal abgesehen.

Nicht darüber nachzudenken hilft halt auch nicht weiter.

Aber ich will doch, dass darüber nachgedacht wird. Nur eben nicht in der Form Ausreden für Arbeitsscheue zu finden.

Für stillgelegte Ackerflächen gibt es Subventionen. Ähnlich könnte man auch Menschen die für den Arbeitsmarkt nicht benötigt werden subventionieren.

Habe ich Sie richtig verstanden? Stillegungsprämie für Menschen? Wie menschenverachtend ist das denn?

Sicher nicht so menschenverachtend wie der idiotische Arbeitszwang. Eine 8 h Woche ist nicht machbar, meinen Job könnte man leider nicht auf 5 Leute verteilen, weil es keine 5 Leute gibt die so tief in der speziellen Materie stehen.

Die wirtschaftlichen Zwänge werden es niemals zulassen, dass die Arbeit eines Menschen auf mehrere verteilt wird. Politischer Zwang könnte das erreichen, dann sprechen wir von einer politisch verordneten 30 Stunden Woche. Zeig mir die Partei, die das im Programm hat und ich wähle sie.

"So wie die Industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts eine neue Klasse hervorbrachte, die urbane Arbeiterklasse, werden wir im 21. Jahrhundert die Erschaffung der Klasse der Nutzlosen erleben. Menschen ohne wirtschaftliche Bedeutung und dadurch auch ohne politische Macht."

- Yuval Harari

Bewerten
- +
Ansicht umschalten