Ansicht umschalten
Avatar von Investigation
  • Investigation

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2016

Re: Die psycholgische Wirkung erarbeiteten Erfolgs

FrauMitEiern schrieb am 03.04.2017 07:41:

Investigation schrieb am 02.04.2017 14:50:

wenn mehr als die Hälfte ihres mühsam erarbeiteten Einkommens von der Steuerbehörde geraubt wird

Der OP nennt das aber Raub, und Raub kennt keine Gegenleistung, Steuern und Sozialabgaben sind aber kein Raub.

Die Gegenleistung sinkt aber überproportional zu dem, was einem genommen wird.

Das ist bei Besteuerung nach Leistungsfähigkeit so. Alternativen?

Die Leistungen sinken für alle ... es ist nicht so, dass die Gutverdiener mehr ausgeben - was ja durchaus legitim ist - und sie weniger bekommen, als Arme. Die Infrastruktur, Polizeien usw. werden aber für alle weniger - trotz Rekordeinnahmen und Milliardenüberschüssen.

Das stimme ich grundsätzlich zu, da wird gerne falsch verteilt.
ZB. werden von Krankenkassenbeiträgen jetzt auch die privaten Gewinne von Krankenhauskonzernen bezahlt.
Da wird also wieder Geld in die Hände weniger umverteilt.
Wie perves ist es denn wenn Menschen nicht aus medizinischer Notwendigkeit sondern wegen Gewinnabsicht operiert/behandelt werden?

Das scheint mir eher politisch gewollt ... zumal man an anderen Enden Milliarden für Ideologie herausschmeißt.

Das ist teilweise Unvermögen aber teilweise auch sicher erfolgreiche Lobbyarbeit.

Alles geht den Bach hinunter, egal ob Bildung, Polizei, Infrastruktur usw.

Ja aber sind die Armen daran Schuld oder sind es die Politik und die von der Politik gepamperten Reichen Steuervermeider?

Wir haben Rekordeinnahmen, da kann man von Absicht ausgehen, insbesondere wenn man das Geld zu Milliarden an anderen Stellen für Ideologie zum Fenster herauswirft.

Absicht ist eine gültige Ermittlungshypothese aber leider schwer zu beweisen, das wissen wir beide bestimmt.

Steuervermeider schmälern zwar das Budget und sie sind damit genauso Schmarotzer, nicht das wir uns hier falsch verstehen.

Wenns Sie von genauso Schmarotzer schreiben meinen Sie also das Transferleistungsempfänger pauschal genau dies sind?

Dann würde ich da genauso pauschal Widerspruch anmelden.

Es gibt sicher welche die können aber nicht wollen, aber wie hoch ist dieser Anteil?
Wie ermittelt man den seriös?

Es gibt aber auch genug Arbeitplatzbesetzer die nur Dienst nach Vorschrift machen und nebenbei in Foren schreiben, Zeitung lesen oder Spiele spielen. Und selbstdarstellerisch groß über die Arbeit jammern.

Rente kann man sich als Mit-Dreißigerin wahrscheinlich abschminken ...

Weil die Rente von der Politik kaputt reformiert wird.

Wie es besser geht kann man zB in Österreich sehen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass ich jetzt Zahle und nichts davon haben werde.

Sie Wissen also was in 30Jahren ist? Respekt. Also Rente werden Sie wohl bekommen wieviel genau ist ungewiss es kann bei Politikwechsel ja auch wieder besser werden.
Und ob Sie von privater Vorsorge etwas haben ist genauso ungewiss.

Deutschland gibt knapp 900 Milliarden Euro, jedes Jahr steigend, für Soziales aus ...

Wie kommt man auf solche Horrorzahlen - gute Quelle ? Das ist ja mehr als der Bundeshaushalt ...

In dem man die offiziellen Zahlen des Bundeshaushalts für Soziales nimmt, für das Jahr 2015 waren es 888 Mrd. Euro:
http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a230-15-sozialbudget-2015.html

Gut wenn man alle Sozialversicherungen mit einrechnet, aber dann könnte man die Horrorzahl ja sogar noch steigern indem ich noch private Versicherungen mitzähle oder ?

Allerdings muss man eben auch die andere Seite der Medaille sehen es sind auch 888 Mrd. Einahmen und damit auch Arbeitplätze.
Da sollte man sich schon genau überlegen bevor man an einer Schraube dreht im Räderwerk.

Welche Alternative möchten Sie denn USA oder China Verhältnisse ?

Wo es gerne sozialdarwinistisch zugeht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten