Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: ot Alk

Twistie2015 schrieb am 03.04.2017 19:35:

es kommt immer auf den Menschen an - es gibt Menschen, bei denen es sicherlich besser ist, wenn sie ganz verzichten, andere aber kämen mit kontrolliertem Trinken weiter. Und diese nur vor die Wahl ganz oder gar nicht zu stellen, halte ich for kontraproduktiv.

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Dein Artikel sagt zwar, dass es keine echten Belege für die Totalabstinenz als einzig wirksame Methode gibt, aber für Trinkkontrolle gibt es eben auch keine echten Belege, wie es scheint.
Darauf ein "halte ich für kontraproduktiv" zu setzen kommt mir bei dieser Beleglage doch ein bisschen voreilig vor.

Mein Bild bisher war, dass bei leichter Sucht kontrolliertes Trinken reicht, aber schwere Sucht im Grunde unheilbar ist und nur durch Totalabstinenz unter Kontrolle zu halten ist.
Entspricht dem im Bekanntenkreis beobachteten Bild. Kann natürlich trotzdem ein einseitiges Bild sein.
Andererseits: Dass es gar keine brauchbaren Studien zum Thema gibt, kann ich mir kaum vorstellen. So starke Aussagen wie "Totalabstinenz ist ist einzige Lösung" würden ohne zumindest den Anschein eines Belegs kaum so allgemein vertreten, wie es üblich ist; vor einer Kritik dieser These wäre es zumindest angebracht, die Studien ausfindig zu machen und mal zu recherchieren, wie fundiert die eigentlich waren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten