Ansicht umschalten
Avatar von Harry Tuttle
  • Harry Tuttle

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2000

Re: Warum reden alle über Arbeit und nicht über Eigentum an

OckhamOS schrieb am 02.04.2017 17:52:

Ja sind wir denn alle behämmert?

Ja!

Liegt vor allem an der seit über dreißig Jahren laufenden neoliberalen Konditionierung in Richtung Konkurrenz aller gegen alle und Kooperation ist böse.

Um das wirkungsvoll umzukehren müßten die seit der 'geistig-moralischen-Wende' auf Konkurrenz gebürsteten Leute in die Lage versetzt werden, ihre Konditionierung zu durchbrechen, um überhaupt erst wieder in kooperativen Strategien denken zu können.

Kooperation war schon immer eine der wirkungsvollsten Strategien in der Evolution des Lebens auf diesem Planeten.

Zum Beispiel wird die unterschiedliche Besteuerung von Einkünften aus Arbeit und Kapital und die Befreiung der Kapitaleinkünfte von Sozialversicherungsbeiträgen niemals durch einen Parlamentsbeschluß der etablierten Parteien in Frage gestellt werden. Die behaupten zwar seit dreißig Jahren, daß sie die sattsam bekannten Schlupflöcher schließen werden, geschehen ist allerdings wenig.

Das würde sich erst ändern, wenn genügend Leute aus der Mittelschicht kooperieren um die gleichen Tricks wie Konzerne und Superreiche anwenden zu können. Zum Beispiel durch geschickte Umwandlung von Arbeits- in Kapitaleinkommen.

Denn dann müßten Kapitaleinkünfte zumindest sozialversicherungspflichtig und mit höheren Steuern belegt werden, sonst fährt der Laden an die Wand.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten