Ansicht umschalten
Avatar von FrauMitEiern
  • FrauMitEiern

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2016

Re: Wertung angebracht und begründet

Levski schrieb am 02.04.2017 14:45:

FrauMitEiern schrieb am 02.04.2017 14:32:

Hätte er geschrieben, er nimmt die Verachtung gar nicht wahr, obwohl er Hartzi ist oder ähnliches, dann wäre es irgendwie noch sinnig gewesen.

Er ist ja kein "Hartzi", sondern er führt ein selbstbestimmes Leben. Was man von denen die ihn "verachten" kaum sagen kann. Ich habe versucht die Wertung ("richtig") zu begründen, könnte ich auch noch ausführlicher tun.

Und der Eingangsposter hat deutlich gemacht, dass er das Spiel Anerkennung nach Konsum- und Statussymbolen nicht mitmacht. Insofern unterscheidet er sich deutlich. Und das ist "richtig" oder "besser", da ist eine Wertung angebracht. Wie gesagt, Begründungen könnte ich einige nennen. Da wir aber bei der Psychologie sind, möchte ich nur die Maslowsche Bedürfnispyramide (Motivation und Bedürfnisse) nennen. Und auf dieser Pyramide ist man auf höheren Stufen, wenn sich nicht mehr alles um matrielle Bedürfnisse dreht.

Eine Wertung ist nicht nur nicht angebracht, sondern auch nur schwer möglich.
Er hat sich gegen das Spiel "Anerkennung nach Konsum- und Statussymbolen" nicht ausgesprochen, er hat nur andere Symbole ... er hat eine andere Werteordnung und keinen Deut besser.

Er wirft anderen, die seinen Lebenstil nicht erreichen (können) vor ihm gegenüber mit Neid und Missgunst aufzufahren ... genau das gleiche machen die Latte-Weibchen und die Porschefahrer, nur heißen dort die Werte eben anders.

Er spielt das gleiche Spiel, nur hat er die Siegpunkte neu verteilt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten