Ansicht umschalten
Avatar von septemberblues
  • septemberblues

386 Beiträge seit 10.03.2017

Re: dass er sich selbst so bezeichnete....

OckhamOS schrieb am 02.04.2017 18:18:

Aus der Beschreibung seines Lebenslaufes (sehr interessant übrigens! und einiges neu für mich) entnehme ich seinen unbedingten Ehrgeiz und Anpassungswillen an die ErfolgReichen. Ohne gehörige Anpassungsfähigkeiten wäre er nie dorthin gekommen - und diese Anpassung beinhaltet auch die Assimilation derer Werte und die Verneinung der Werte seiner Klasse. (Wobei schon Marx von der Klassenlosigkeit des Bewusstseins der Pauperisierten sprach, wenn ich mich recht entsinne).

Er ist tief in den A... des Kapitals gekrochen, weil er dort hinwollte. Und nur weil er dort angekommen war, konnte (und durfte) er Kanzler werden. Man hätte es ahnen können.
Einige ahnen wohl so etwas auch bei künftigen Kanzlerkandidaten. Aber wenn es bei Schr... so gut geklappt hat, kann man es ja mit Schu... noch mal probieren. Wähler sind ja soooo dumm.

hm...Daß gesellschaftliche Ausgrenzung in Schröders Kindheit und Jugend eine große Rolle gespielt haben muß, kam bisher in den Schilderungen seiner frühen Jahre nicht vor. Dort wurden vornehmlich seine sportlichen Leistungen als Mittelstürmer (Spitzname „Acker“) im TuS Talle hervorgehoben.

Also ehrlich gesagt, zu den 'sooo dummen' Wählern zähl ich mich auch immer noch; nicht, dass ich SPD zugeneigt wäre, nein, viel eher Sahra Wagenknechts Richtung. Und ertappe mich beim Gedanken der 'Personenwahl' - also spielen schon Sympathien auch eine nicht geringe Rolle. Insofern weiß ich nun nicht, ie weit sich Wähler 'probieren wirs mit Schulz ( btw.: wieso nennen einige hier den immerzu 'Chulz' - da hab ich was nicht mitbekommen)
Du scheinst Marxist zu sein, oder mindestens ziemlich was von Marxismus zu verstehen?
Ich nicht so - also vom Verstehen her bin da eher Neuling, auch nicht so sozialisiert worden, im Gegenteil, das sind doch..."die Ideologen" 'geh doch nach drüben- lass dich nicht mit den Bolschewiken ein'. Naja all sowas. Und so kams, dass ein Mensch, schon beinah am Ende seiner Tage....keine Ahnung, ob ichs nochmal kapieren werde.
Ehrlich gesagt: einiges mich ja schon erschreckt hat, bei 'Mohr', der war ja auch nicht grade 'zart im Formulieren' seiner Ansichten- und worauf oben ( die Pauperisierten) angspielt wurde, is wohl "das Lumpenproletariat".
Schröder, dessen Pa ja aus der Klasse (Faz: 'Kirmesarbeiter Fritz') stammte, könnte sich, wenn er Marx gelesen hat, dann ( ist nur eine zugegeben etwas abenteuerliche, weil vermutende These meinerseits) schleunigst als 'nein, sooo ( Marx/Engels im Manifest „passive Verfaulung der untersten Schichten der alten Gesellschaft“.) " will ich nicht sein...'-
auf die Seite derer begeben haben die ihm vltt. versprachen. "wir machen dich groß, dann kannste es denen zeigen, die einst gespottet haben..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat

Bewerten
- +
Ansicht umschalten