Ansicht umschalten
Avatar von spintronic
  • spintronic

969 Beiträge seit 02.10.2015

Re: Welches Jobwunder?

AlterSchwede schrieb am 02.08.2023 10:47:

Welcher Ausländer hat schon Lust, sich in Deutschland als qualifizierte Arbeitskraft zu bewerben, wenn ...

- er weiß. dass ihn in Deutschland im internationalen Vergleich eine miese Bezahlung erwartet.
- er weiß, dass ihn in Deutschland rekordhohe Steuern und Abgaben erwarten, die seinen Lebensstandard erheblich schmälern werden.
- er weiß, dass seine Kinder in Deutschland eine miese Schule mit kaputtem Dach und verwahrlosten Sportanlagen besuchen werden und dass der Lehrkörper aus diversen Gründen keinen regulären Unterricht aufrechterhalten kann.
- er weiß, dass er in Deutschland kaum eine verkehrsgünstig gelegene und zugleich bezahlbare Wohnung finden wird.
- er weiß, dass er sich in Deutschland mit seinem Gehalt kaum jemals eine eigene Wohnung / ein eigenes Haus wird leisten können.
- er weiß, dass ihm in Deutschland eine überbordende und nicht digitalisierte Bürokratie den letzten Nerv rauben wird.
- er weiß, dass Deutschland seine Infrastruktur auf Verschleiß fährt.
- er weiß, dass das hochverschuldete Deutschland unübersehbar auf dem absteigenden Ast ist.
- er weiß, dass die Kriminalitätsrate in Deutschland steigt und steigt und dass sich die No-go-Areas in Deutschland ausbreiten.
- er weiß, dass das Wetter in Deutschland nicht besonders gut ist.
- er weiß, dass nicht zu erwarten ist, dass sich die Zustände in Deutschland verbessern werden, sondern dass viel mehr mit einer weiteren Verschlechterung der Situation gerechnet werden muss.
- er weiß, dass die Politik in Deutschland den Lebensstandard der Bevölkerung weiter senken möchte und dass sie dazu den Begriff des Wohlstandes neu so definieren, dass durch den "neuen Wohlstand" noch nicht einmal die Grundbedürfnisse eines Menschen (nach Maslow) abgedeckt werden.
- …

Das sind doch die wahren Gründe, dass sich in Deutschland keine qualifizierten Einwanderer niederlassen. Aber man kann es sich auch einfach machen, den Kopf in den Sand stecken, die vielen Probleme nicht wahrhaben wollen und sich einreden, dass das einzige Problem darin zu suchen sei, dass eine Partei, die noch nie in der Regierungsverantwortung getanden hat und die man daher wirklich nicht für die desolaten Zustände in Deutschland verantwortlich machen kann, das eine oder das andere gesagt haben solle. Gleichzeitig habe ich aber auch meine Zweifel, ob es diese Partei es wirklich besser machen und die Probleme wirklich lösungsorientiert angehen wird.

An dieser Stelle sollte man auch erwähnen, dass jährlich etwa 250.000 junge, hochqualifizierte Deutsche auswandern und dass diese Auswanderer, ganz im Gegensatz zu früheren Jahren, kaum mehr mit den im Ausland erworbenen Wissen nach Deutschland zurückkehren. Es ist eben eine Tatsache, dass sich hochqualifizierte Fachkräfte heute aussuchen können, in welcher Region der Welt sie leben und arbeiten wollen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.08.2023 22:07).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten