Ich hab jetzt irgendwie komplett den Überblick verloren zwischen Flüchtlingen und Migranten.
Waren das nicht früher die Migranten die man möglichst schnell integrieren und auf den Arbeitsmarkt bringen muss?
Waren das nicht früher Flüchtlinge die man in isolierten Einrichtungen unterbrachte, damit sie nicht die Kultur der Einheimischen zu sehr verwüsten, oder gar es zu Gewaltausbrüchen kommt, eben wegen kulturellen Ungleichheiten?
Was ist jetzt? Ich gehe in meinem kleinen Dorf auf dem Land vor die Tür, mir begegnen haufenweise unbeschäftigte Leute auf der Straße. Gut. Kannte ich so noch nicht.
Ich schaue mir die Leute an. Früher waren das immer Leute aus dem Dorf oder dem Nachbardorf, jedenfalls kannte ich sie vom sehen.
Wie ist es jetzt? Ca. 1/10 ist seit einigen Jahren mit dunkler haut zu sehen (Will nicht sagen Syrer, weil Pass hatten sie ja alle keinen bei ihrer Ankunft.)
Und 9/10 sind Ukrainer.
Gut. Kannte ich so auch noch nicht.
Aber wenigstens eins kommt mir seit 30 Jahren immer gleich bekannt vor: Die Deutschen, es sind garkeine Deutschen auf der Straße. Wo sind die bloß alle geblieben?
Na da wo sie immer sind, auf der Arbeit, denn das schöne Leben der anderen will schließlich finanziert werden.