Ansicht umschalten
Avatar von HerrKoenig
  • HerrKoenig

466 Beiträge seit 25.09.2014

Gurner: Laut das ausgesprochen was bei Kapitalisten stiller Konsensus ist

Tim Gurner hat nur das laut ausgesprochen was bei Kapitalisten ohnehin ein stiller Konsensus ist: Klassenkampf von oben.

Traubs Argumentation klingt harmlos im Vergleich mit den Äußerungen des australischen Immobilienmoguls Tim Gurner. Bei einem Immobiliengipfel sagte er kürzlich, der Wandel hin zu einem arbeitnehmerfreundlichen Klima habe zu einer Arroganz auf dem Arbeitsmarkt geführt.

Die Menschen hätten durch die Coronapandemie beschlossen, nicht mehr so viel arbeiten zu wollen. In den vergangenen Jahren hätten sie viel Geld für wenig Arbeit bekommen – und das müsse sich nun ändern. Damit dies gelinge, müsse die Arbeitslosenquote um 40 bis 50 Prozent gesteigert werden.

"Meiner Meinung nach müssen wir den Schmerz in der Wirtschaft sehen. Wir müssen die Menschen daran erinnern, dass sie für den Arbeitgeber arbeiten und nicht umgekehrt", sagte er. Und weiter:

Wenn es einen systematischen Wandel gibt, bei dem die Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass der Arbeitgeber froh ist, sie zu haben, und nicht umgekehrt, dann ist das eine Dynamik, die sich ändern muss. Wir müssen diese Einstellung beseitigen.
Tim Gurner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten