12jk34 schrieb am 18.09.2023 19:42:
Ich hoffe nur, dass alle, die glauben, mit Instagram reich und sorglos leben zu können, so mit 35 kräftig auf die Nase fallen. Irgendwann muss auch die Generation … erkennen, dass ihnen das Geld nicht hinterhergeschmissen wird, nur weil sie so schöne Fotos posten.
Aber was hat den das eine mit dem anderen zu tun?
Im Ingenieurs-Bereich bekommt man z.T. schon in den ersten Jahren des Berufslebens grob 1000€ Brutto-Monatsgehalt je wöchentlicher Arbeitstag. 5 Tage pro Woche = 5000€/Monat, 4 Tage = 4000€, usw.
Für mich ist es nicht verwerflich, sich da zu überlegen, wie viel Geld man braucht, wie viel man gern hätte und wie viel/wenig man arbeiten will. Ich habe mich aktuell für 4 Tage entschieden. Der Unterschied im Nettogehalt ist wegen der Steuerprogression gar nicht mal so groß, und der wortwörtliche Freitag tut mir ziemlich gut.
Dass die Forderung nach beliebig wenig Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich praxisfremd ist, ist natürlich klar und selbsterklärend. Dass man von 2 Tagen pro Woche Instagram-Fotos knipsen nicht leben kann, ist auch naheliegend.