Hat denn die Hartz-Gesetzgebung nach 2002 Arbeitsplätze geschaffen? Man kann es nicht ganz abstreiten. Die Prekarisierung verbilligte den deutschen Export, was zu einer offensiven Ausweitung führte. Aber genau deswegen ist die Bundesrepublik jetzt in Schwierigkeiten. Anno 2019 ist derselbe Versuch nur noch Unsinn, denn er schwächt die Binnennachfrage.
Macrönchen eskaliert. Das ist ganz klar die Antwort auf die Gelbwesten und die Botschaft ist: wenn ihr protestiert, wird alles noch schlimmer. Das wiederum gäbe den Gelbwesten die Gelegenheit, ihrerseits den Colt zu ziehen. Ihre Zielsetzung war bislang etwas diffus, jetzt bietet sich die Chance zur Zuspitzung: dieses Gesetz muss weg. Dann hören die Proteste auf.
Keine Gewalt, eingeschlagene Schaufenster sind kontraproduktiv. Wer ein gelbes Westchen anhat, darf üblicherweise den Verkehr anhalten und genau das sollten sie tun. Gerade deswegen war dieses Westchen so genial: die Profitproduktion lässt sich empfindlich stören, ohne dass Gewalt ausgeübt werden muss.
Ich hoffe, dass sie das kapieren. Wenn ja, dann sind die Gelbwesten endgültig die lange gesuchte Möglichkeit, sich gegen die neoliberale Unverschämtheit zu wehren.
Gruß Artur