Ansicht umschalten
  • cybergorf

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2001

Hallo Milchmädchen!

OckhamOS schrieb am 06.01.2019 18:35:

Man bezahlt sich gegenseitig für das was man erwerben möchte.
Das nennt sich wirtschaften und handeln.

Nein, das "gegenseitig" ist tauschen. Wirf da mal nichts durcheinander.

und somit Tauschhandel. Wenn du jetzt noch Schuldscheine (aka Geld) einführst, hast du das jetzige System.

Wenn man haben möchte, muss man eben auch eine Gegenleistung bringen.

Das sollte in der Regel so sein.

Wenn ein Arbeiter allerdings eine Arbeitsleistung von 10 Euro erbringt (dafür ist sein Arbeitsresultat verkauft worden)

Wieso die Passiv-Form "ist verkauft worden"?
Für welches Geld der Arbeiter seine Arbeit verkauft muss er selbst entscheiden.
Wenn er nicht die erhoffte Summe erhält muss er etwas machen, was gefragter ist.

Für welche Summe dann seine Arbeitsleitung später evtl. weiterverkauft/gehandelt wird ist irrelevant, denn dieser Preis ist das Ergebnis weiterer Aktionen wie Transport oder Werbung.

und jemand, der sich dazwischengedrängt hat, behält vom Verkaufserlös 8 Euro ohne eigene Arbeitsleistung,

Dann muss sich der Arbeiter selbst fragen, warum er nicht mehr für seine Arbeit verlangt.
Niemand "drängt" sich so einfach dazwischen ohne dafür auch eine Gegenleistung zu bringen, wie z.B. eine garantierte Abnahme der Arbeitsleitung, Kundenakquise , Logistik, Werbung, Bereitstellung von Werkzeugen etc...

All das kann der Arbeiter natürlich auch alles selbst machen und die vollen 10 Euro vom Kunden verlangen, nur wird er dann viel weniger Zeit haben das eigentliche Produkt herzustellen, womit er am Ende evtl. auch nicht mehr verdient.

dann nennt man das kapitalistisch wirtschaften und handeln.

Was ja auch gut funktioniert.

Schlicht: Ausbeutung.

nein: Win-Win
Beide Seiten haben von diesem System mehr - daher hat es sich auch durchgesetzt.

Naja, ich versteh ja, auf welcher Seite Du stehst, werde Dich auch nicht davon abbringen können. Was ich nicht verstehe, ist ob Du das auch verstehst und deshalb oder trotzdem so aktiv pro bist.

Ich stehe auf der Seite der evidenzbasierten Logik. Und zum Glück lasse ich mich davon auch nicht so leicht abbringen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2019 20:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten