Ansicht umschalten
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Aber ich bin eine scharfsinnig denkende Ausnahme.....

cassiel schrieb am 06.01.2019 20:37:

Radio Controlled schrieb am 06.01.2019 02:45:

Aber Spass bei Seite, die von Dir genannte "echte" Demokratie benötigt Vorraussetzungen von denen wir noch Jahrzehnte weg sind, nämlich einen umfassend informierten und gebildeten Bürger.
Gibt es diesen nicht, dann kann das auch sehr schnell nach Hinten losgehen!

Ein gängiges Vorurteil über die (direkte) Demokratie:

#8 "Das Volk ist noch nicht reif genug"
Gegenfrage: wann ist es denn reif und wer bestimmt das?
Demokratie ist wie Schwimmen lernen: man lernt es nicht auf dem Trockenen sondern nur im Wasser. 1995 hat auch niemand gefragt ob das Bayerische Volk "reif" für den Bürgerentscheid sei. Die CSU prophezeite sogar den Untergang Bayerns, wenn die Bürger anfangen würden selbst zu entscheiden. Zehn Jahre später müssen selbst Politiker der CSU zugeben, dass der Bürgerentscheid eine gute Sache war und dass er funktioniert ohne, dass das Volk vorher in eine demokratische Schule gegangen ist.

"Sie entgegnen, daß die Menschen unwissend sind!
Es gibt keinen besseren Lehrmeister auf der Welt als die selbständig ausgeübte Selbstregierung!"
--- Carl Schurz

Die 100 größten Irrtümer über die (direkte) Demokratie
http://echte.direkte.demokratie.abades.dynu.net/read_thread__4-1364

Ein Kreuz machen kann auch ein dressierter Affe, die Herausforderung ist zu verstehen über was man da abstimmt.
Und wenn ich mir den Zustand in Deutschland so anschaue habe ich da bei komplexeren Themen halt meine Zweifel und würde aus diesem Grund das ganze eben erst mal auf kommunaler Ebene starten.
Was spricht denn dagegen?

Was soll man denn von Bürgern halten die so reif sind sich RTL und Sendungen wie den Bachelor anzuschauen? Oder sich trotz der Platznot in den Städten immer größere Autos für den "urbaner Dschungel"! zu kaufen?!?
Oder noch immer Bildzeitung lesen und den Mist glauben der da steht?

Ob ich diesen Menschen das Schicksal Deutschlands in die Hände legen will? Das ist etwas anderes als eine Umgehungsstraße oder ein neues Einkaufszentrum, wobei auch das schon gewichtige Entscheidungen sind!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten