Ansicht umschalten
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Steuern sind Raub...

schlonge schrieb am 07.01.2019 13:37:

andere politische Denkansätze wären dringend notwendig,

Das sehe ich genauso.

sind aber mit so Alternativslosen wie sie kaum möglich.

Und schon ist der Ansatz im Keim erstickt.

Es war schon immer so, also muss es gut sein? Meiner Meinung nach braucht es dringend extrem kleinere politische Strukturen, grösstenfalls der Bürgermeister, denn den kenne ich und kann ihn an der Nase ziehen.

Funktioniert ja heute schon. Nur hier fängt es ja auch an - dafür muss man schon gemeinsame Pläne machen, diese publizieren, bewerben, kund tun, also organisieren, führen und leiten.

Grössere Projekte müssten dann durch Zusammenarbeit der Gemeinden finanziert werden, und dies würde dann nur noch geschehen, wenns sinnvoll wär?

Vorbildverhalten und darüber reden funktioniert schon.
Hier waren die Piraten gut geeignet. Wenn ich das richtig beobachtet habe, klappen solche Projekte und andere Denkweisen z. B. bei der Finanzierung in Münster.
Mitbestimmung digital.

Grosse Macht oder Geldkonzentration wäre dann schwieriger. Falls der besagte Bürgermeister korrupt ist oder Scheisse baut, sollte er sofort abgewählt werden können ohne Tralala.

Das funktioniert schon. Nur einen neuen Bürgermeister finden - das wird schwieriger.

Somit würden die "Steuern" nur noch für diese Dinge erhoben werden, welche auch tatsächlich gebraucht werden von der Gemeinde.

Deswegen war der Eingangstitel eben missverständlich.
Steuern sind kein Raub.

Alleingänge, zB im Energiebereich, wären dann möglich, aber dies würde echte Eigenverantwortung des Bürgers, sowie Interesse benötigen, beides ist heutzutage nicht mehr vorhanden, wie man an den Reaktionen hier sieht.

Im Energiebereich gibt es ebenfalls schon gute Ansätze. Nur hier braucht es eben auch Forschung und Gelder dafür.

Bloss nicht selbst Verantwortung übernehmen, lieber Politiker alles kritiklos machen lassen und sich dann am Stammtisch aufregen?

Noe, nicht wirklich.
Nur kann man sich eben seine Nachbarn nicht aussuchen, wir müssen die nehmen die wir haben. Frei nach Adenauer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2019 21:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten